Für MdB Wiese ist Elektrifizierung der Oberen Ruhrtalbahn Signal für das Sauerland

Wie­se berich­tet: „Wie im Koali­ti­ons­ver­trag von SPD, CDU und CSU ver­ein­bart, berei­tet das Minis­te­ri­um aktu­ell ein umfas­sen­des Elek­tri­fi­zie­rungs­pro­gramm auf­bau­end auf vier Säu­len vor.“ Neben einer Erhö­hung der Elek­tri­fi­zie­rungs­quo­te auf über­re­gio­na­len Bahn­stre­cken sol­le im Gemein­de­ver­kehrs­fi­nan­zie­rungs­ge­setz ein Bun­des­pro­gramm Elek­tri­fi­zie­rung für regio­na­le Schie­nen­stre­cken im Zuge der anste­hen­den GVFG-Novel­le auf den Weg gebracht wer­den. Ziel sei es dabei, auch eine Elek­tri­fi­zie­rung von bis­her nicht för­der­fä­hi­gen Stre­cken zu ermög­li­chen. Wei­ter pla­ne das Minis­te­ri­um ein Aus­bau­pro­gramm Elek­tri­sche Güter­bah­nen und eine tech­no­lo­gie­of­fe­ne För­de­rung für alter­na­ti­ve Antriebs­for­men. Aktu­ell lie­fen die Ana­ly­sen. Nach Aus­kunft des Minis­te­ri­ums lie­ge es nach Erlass der För­der­richt­li­ni­en an den Bun­des­län­dern, die ent­spre­chen­den Bedar­fe zu mel­den und ein­zu­brin­gen. „Für uns im Sau­er­land heißt es also wach­sam zu sein, dass die Lan­des­re­gie­rung in Düs­sel­dorf die Schie­nen­in­fra­struk­tur im Sau­er­land nicht ver­gisst und ein­sei­tig das Rhein­land in den Blick nimmt.  Es wäre fatal, wenn das mög­li­che Geld aus Ber­lin in ande­re Regio­nen fließt“, so Wiese.

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