- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Echte Ausdauer: Feuerwehr befreit Hund aus Schlamm-Rohr

Mit Schau­fel und blo­ßen Hän­den gru­ben Feu­er­wehr­leu­te, um den Hund aus sei­ner miss­li­chen Lage zu befrei­en. (Foto: FW Arnsberg)

Neheim. Ein unge­wöhn­li­cher Hil­fe­ruf über Tele­fon erreich­te die Feu­er­wehr Arns­berg am Sams­tag abend: Ein Hund hat­te sich beim Spa­zier­gang in einem Rohr ver­fan­gen und konn­te sich nicht mehr aus eige­ner Kraft befrei­en. Kräf­te der Wache Neheim wur­den in Marsch gesetzt und rück­ten mit zwei Fahr­zeu­gen an. Die Ein­satz­stel­le befand sich in einem Wald­ge­biet in der Nähe des „Alten Holz­we­ges“ in Neheim.

Wahre Schlammschlacht

Es war bereits dun­kel, als der klei­ne Hund geret­tet war. (Foto: Feuerwehr)

Am Ein­satz­ort ent­deck­ten die Kräf­te der Feu­er­wehr das ver­schlamm­te Rohr, aus dem zag­haf­tes Bel­len zu hören war. Der Hund, der in dem Rohr steck­te, konn­te sich aber nicht mehr sel­ber aus der miss­li­chen Lage befrei­en. Noch nicht sicher, ob zu dem Ein­satz auch noch ein Bag­ger hin­zu­ge­ru­fen wer­den müs­se, bega­ben sich die Feu­er­wehr­leu­te im Wald in eine wah­re Schlamm­schlacht: Mit Schau­feln und blo­ßen Hän­den gru­ben sie am Rohr, befrei­ten die­ses nach und nach vom Schlamm, der sich dort fest­ge­setzt hat­te. Meh­re­re Feu­er­wehr­leu­te muss­ten sich wegen der Anstren­gung bei der Befrei­ungs­ak­ti­on abwechseln.

Rettung in der Dunkelheit

Ech­te Aus­dau­er: Nach einem mehr als drei­stün­di­gen Ein­satz, für den zu spä­ter Stun­de die Ein­satz­stel­le auch noch aus­ge­leuch­tet wer­den muss­te, konn­te die Wehr­leu­te den Vier­bei­ner wie­der ans Tages­licht holen. Sie befrei­ten den völ­lig ent­kräf­te­ten Hund und konn­ten das ver­ängs­tig­te Tier sei­nen Hal­tern zurückgeben.

Ein­satz am Alten Holz­weg. (Foto: Feuerwehr)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de