- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Kreismusikschule feiert in Eslohe 35-jähriges Bestehen

Das Sinfonieorchester der Musikschule Hochsauerlandkreis verspricht Klangfülle. (Foto: Raphael Sprenger)
Das Sin­fo­nie­or­ches­ter der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis ver­spricht Klang­fül­le. (Foto: Rapha­el Sprenger)

Hochsauerlandkreis/Eslohe. Die Musik­schul­ta­ge der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis fin­den in die­sem Jahr vom 13. bis 15. Juni in Eslo­he statt. Die Kon­zer­te und musi­ka­li­schen Umrah­mun­gen in der Homert­ge­mein­de sind die zen­tra­len Ver­an­stal­tun­gen zum 35-jäh­ri­gen Bestehen der Musik­schu­le Hochsauerlandkreis.
Das Eröff­nungs­kon­zert mit jun­gen Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­gern fin­det statt am Frei­tag, 13. Juni 2014, um 18 Uhr im Eber­hard-König-Saal des Dampf­Land­Leu­te-Muse­ums in Eslo­he. Neben diver­sen Solo- und Ensem­ble­bei­trä­gen lässt die jüngs­te Kom­po­si­ti­on „Crossing“ des Musik­schul­do­zen­ten Mar­tin Pohl ein inter­es­san­tes Hör­erleb­nis erwar­ten. Mar­tin Pohl hat die­ses Werk für Solo-Vio­li­ne, Marim­ba­phon und zwei Posau­nen ange­legt. Am Sams­tag, 14 . Juni um 17.30 Uhr umrah­men Block- und Quer­flö­ten­schü­ler der Musik­schu­le den Got­tes­dienst in der Kir­che St. Peter und Paul.

Akkordeonorchester spielt Programm der Schottlandreise

Eben­falls am Sams­tag, 14. Juni um 19.30 Uhr fin­det ein Akkor­de­on- und Gitar­ren­kon­zert in der Maschi­nen­hal­le des Dampf­Land­Leu­te-Muse­ums in Eslo­he statt. Für das Gitar­ren- und Akkor­de­on­or­ches­ter der Musik­schu­le ist die­ses Kon­zert die „Gene­ral­pro­be“ für die Kon­zert­rei­se nach West Lothi­an, dem Part­ner­kreis des Hoch­sauer­land­krei­ses in Schott­land, in den Som­mer­fe­ri­en 2014. Die Lei­ter des Gitar­ren­or­ches­ters Hein­rich Boh­nen­käm­per und Nor­bert Busch­mann haben für ihr Ensem­ble bekann­te Melo­dien aus den Gen­res Rock, Pop und Film ein­ge­rich­tet. Das Akkor­de­on­or­ches­ter unter der Lei­tung von Ulrich Papen­cordt prä­sen­tiert neben Ori­gi­nal­kom­po­si­tio­nen ein Werk des argen­ti­ni­schen Kom­po­nis­ten Astor Piaz­zolla. Das Stück „tan­te anni pri­ma“ wird solis­tisch auf dem Ban­do­ne­on durch Dr. Maik Hes­ter inter­pre­tiert. Ergänzt wer­den die Bei­trä­ge der Orches­ter durch „Don Qui­jo­te“ – einer Suite für Gitar­ren­en­sem­ble des geor­gi­schen Kom­po­nis­ten Kacha Met­re­ve­li. Vor­tra­gen wird die­ses Stück ein Gitar­ren­en­sem­ble aus Arns­berg unter der Lei­tung von Arnd Weit­kamp. 21 Schü­ler der Rapha­el-Grund­schu­le fie­bern ihrem ers­ten Auf­tritt am Akkor­de­on ent­ge­gen. Unter der Anlei­tung des Akkor­de­on­leh­rers Bernd Carow aus Ost­wig berei­tet sich die Grup­pe seit eini­gen Wochen auf das Kon­zert im Dampf­Land­Leu­te-Muse­um vor.

Festkonzert „Aus der Welt der Oper“

„Aus der Welt der Oper“ – so lau­tet der Titel des Fest­kon­zer­tes am Sonn­tag, 15. Juni um 16 Uhr in der Schüt­zen­hal­le in Eslo­he. Das Sin­fo­nie­or­ches­ter der Musik­schu­le Hoch­sauer­land­kreis, der Kna­ben­chor und die Solis­ten Dilek Gecer (Sopran), Chris­ti­an S. Mal­chow (Tenor) und Zol­tan Fan­scik (Trom­pe­te) spie­len und sin­gen Wer­ke von Brahms, Haydn, Ver­di und Puc­ci­ni. Die Lei­tung des Kon­zer­tes liegt in den Hän­den von Georg Scheuerlein.
Der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen der Musik­schul­ta­ge in Eslo­he ist frei. Das Kon­zert mit bekann­ten Melo­dien „Aus der Welt der Oper“ wird bereits im Vor­feld ein­mal am Sams­tag, 14. Juni um 18 Uhr in der Stadt­hal­le in Mesche­de auf­ge­führt. Auch hier ist der Ein­tritt frei.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de