Arnsberg. 104 Frauen und Männer – davon 53 aus dem HSK und 51 aus dem Kreis Soest – haben im vergangenen Jahr beim IHK-Bildungsinstitut ein Praxisstudium absolviert und erfolgreich die Prüfung bestanden. Jetzt wurden sie feierlich verabschiedet.
Ob Industrie- oder Wirtschaftsfachwirt, Industriemeister oder Betriebswirt – so vielfältig die Weiterbildungen der Teilnehmer auch sind, eines haben sie gemeinsam: „Sie alle haben neben dem Beruf an Lehrgängen oder Seminaren teilgenommen und damit eine nicht unerhebliche Belastung gemeistert. Genießen Sie Ihren persönlichen Erfolg“, lobte Franz-Josef Hinkelmann, Geschäftsführer des Arnsberger IHK-Bildungsinstituts, die gezeigten Leistungen.
„Die Herausforderung gesucht“

Hohe Akzeptanz der Abschlüsse in der Wirtschaft
In der Wirtschaft stoßen Weiterbildungsabschlüsse auf hohe Akzeptanz, wie Franz-Josef Hinkelmann betont. „Die Verbindung von Arbeit und Lernen, von Praxis und Theorie zeichnet diese Form der Qualifizierung aus. Karrierechancen eröffnen sich nicht nur für Absolventen an Fachhochschulen und Universitäten.“ Dies belege auch der Deutsche Qualifikationsrahmen (www.dqr.de) mit seinen acht Niveaustufen. Demnach bewegen sich die IHK-Fachwirte/Fachkaufleute auf Stufe sechs im oberen Segment und sind somit auf derselben Stufe wie Hochschulabsolventen mit Bachelorabschluss.









