RP lädt ein zu „Tagen der Transportsicherheit“

„Wir erwar­ten zudem auch dies­mal vie­le Unter­neh­mer, Ver­la­der, Fah­rer, Dis­po­nen­ten, Land­wir­te und sons­ti­ge Inter­es­sier­te aus dem Regie­rungs­be­zirk Arns­berg und dar­über hin­aus. Unse­re Gäs­te kom­men nicht nur aus Nord­rhein-West­fa­len. Und auch Ver­tre­ter aus der Poli­tik und den Ver­bän­den wer­den wie­der vor Ort sein. Inso­fern sind die ‚Tage der Trans­port­si­cher­heit‘ in der Regi­on zwei­fel­los die maß­geb­li­che Infor­ma­ti­ons­bör­se in die­sem Bereich. Und vor allem ist die Ver­an­stal­tung abso­lut pra­xis­ori­en­tiert – mit vie­len Vor­füh­run­gen zum Bei­spiel hin­sicht­lich einer rich­ti­gen und fal­schen Ladungs­si­che­rung“, kün­digt Josef Lah­me an.

„Landwirtschaftlicher Verkehrstag“ am 4. April

Die „Tage der Trans­port­si­cher­heit“ befas­sen sich auch dies­mal wie­der ein­ge­hend mit Schwer­punkt- und Son­der­the­men. So star­tet die Ver­an­stal­tung am Frei­tag, 4. April, mit dem „Land­wirt­schaft­li­chen Ver­kehrs­tag“. Beginn ist an die­sem Tag um 11 Uhr, wäh­rend es am Sams­tag, 5. April um 10 Uhr sowie am Sonn­tag, 6. April um 9.30 Uhr los­geht. An allen drei Tagen fin­det die Ver­an­stal­tung in Bri­lon-Alme sowohl in der Gemein­de­hal­le (Gemein­de­hal­le Bri­lon, Graf-von-Spee-Str. 5) als auch auf dem dazu­ge­hö­ri­gen Außen­ge­län­de statt und endet jeweils am spä­ten Nach­mit­tag um 17 Uhr. Neben der Trans­port­si­cher­heit in der Land­wirt­schaft zum Auf­takt ste­hen als Schwer­punkt­the­men an den Fol­ge­ta­gen auch der Geträn­ke­t­rans­port, Klein­trans­por­ter, Holz­trans­por­te sowie Gefahr­gut­trans­por­te im Mit­tel­punkt. Und eben­so leb­haft wie kurz­wei­lig dürf­te es auch am Sonn­tag – nach dem Fern­fah­rer-Got­tes­dienst – bei einer Podi­ums­dis­kus­si­on zuge­hen. Der Titel: „Der LKW-Fah­rer – Mensch oder nur Knecht?“. The­ma­ti­siert wer­den ins­be­son­de­re die engen Zusam­men­hän­ge zwi­schen Arbeits­zei­ten, Trans­port­si­cher­heit und nicht zuletzt der Gesund­heit von Fernfahrern.

Showtruck im Einsatz – Musik von Country-Band

Das viel­fäl­ti­ge und über­aus infor­ma­ti­ve Pro­gramm ist reich an High­lights. Hier nur eine klei­ne Aus­wahl der Höhepunkte:

  • Fahr­zeug­wie­gung mit Gütern – täg­lich statt­fin­den­de Vor­füh­run­gen der Poli­zei Dort­mund (Ver­kehrs­dienst, Autobahnpolizei)
  • Ladungs­si­che­rung mit Pri­vat­fahr­zeu­gen – ein Vor­trag von Tho­mas Unger (ADAC) im Kon­text Unfall­for­schung, zu hören jeweils drei­mal täg­lich am Sams­tag und Sonntag
  • der Fern­fah­rer-Got­tes­dienst am Sonn­tag – unter Lei­tung von Ekke­hard und Rena­te Fischer (Tru­cker Church), beglei­tet von der bekann­ten Coun­try-Band „Lebens­klang“
  • die Akti­on „Toter Win­kel“ – Vor­füh­run­gen (auch für Kin­der), die an allen drei Tagen mit dem Show­truck der Trans­port­bot­schaf­ter bezie­hungs­wei­se durch den ADAC durch­ge­führt werden
  • der „Top-Fit-Truck“, prä­sen­tiert von Mer­ce­des-Benz – mit dem Berufs­kraft­fah­rer als „Fak­tor Mensch“ im Mittelpunkt
  • zudem: Vor­füh­run­gen und Auf­klä­rung zu den The­men Brem­sen mit Ladung, Löschen von Kfz-Brän­den und gefälsch­te Sicherheitsgurte.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung sind auf der Inter­net­sei­te der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg abruf­bar – unter: http://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/themen/t/tage_transportsicherheit/index.php

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de