Sundern. Der Kulturring Sundern lädt ein zu einem Klavierkonzert der besonderen Art: Fünf Pianisten an einem Abend gibt es am Freitag, 5. Oktober ab 18 Uhr im Sunderland-Hotel. Das Besondere an diesem Konzert: alle fünf Künstler kommen aus unserer Region; alle fünf haben ihre Grundausbildung an der Musikschule des Hochsauerlandkreises bei Andreas Beckmann genossen; alle fünf haben danach die Musik zu ihrem Beruf gemacht.
Die Künstler (in alphabetischer Reihenfolge)
Benedikt ter Braak aus Sundern: Studium der Musikpädagogik,Masterstudium Konzertpianist, Studium der Komposition in Essen an der Folkwang-Universität. Konzerttätigkeiten u.a. in der Mercatorhalle Duisburg, im Rahmen des Klavier-Festivals Ruhr, des Ars-Longa-Musikfestivals in Moskau, bei den Donaueschinger Musiktagen usw. Zudem spielt er in verschiedenen Kammerensembles. Benedikt ter Braak ist in Sundern bekannt als Organisator und Kurator der erfolgreichen Reihe „Gartenkonzerte“, bei der er selbst auch regelmäßig auftritt, zuletzt im Juli 2018 gemeinsam mit dem Tenor Ricardo Marinello.
Fünf Blöcke von je 30 Minuten
Diese fünf Künstler werden im Laufe des Abends ihre Lieblingsstücke aufführen; darüber hinaus erwartet die Besucher noch die eine oder andere Überraschung… Der Abend beginnt, wie gesagt, um 18 Uhr; das Ende ist offen. Es besteht aber die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Blöcken, die jeweils ca. 30 Minuten dauern, Getränke und kleinere Speisen im Sunderland-Hotel einzunehmen. Auch kann man auswählen, welche Blöcke man verfolgen möchte, usw. Der Eintritt ist, wie bei den meisten Konzerten des Kulturrings Sundern, frei. Ermöglicht wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Arnsberg-Sundern.











