Berufskolleg am Eichholz auf Spuren der alten Römer

„Uns eint, dass wir alle im beruf­li­chen Bereich oder in der gym­na­sia­len Ober­stu­fe unter­rich­ten, dabei sind unse­re Schul­sys­te­me aller­dings grund­ver­schie­den“, so Rönick. Über den per­sön­li­chen Aus­tausch wol­le man nicht nur am Pro­jekt arbei­ten, son­dern auch von­ein­an­der ler­nen. Ers­te Grund­stei­ne sind dazu nun gelegt. Jede Schu­le muss­te sich wäh­rend der Zusam­men­kunft in den Abruz­zen mit dem eige­nen Pro­fil vor­stel­len und das eige­ne Bil­dungs­sys­tem erläutern.

Europaweiter Austausch mit acht Schulen

Bereits im Janu­ar geht es wie­der auf Rei­se. Dann lädt die koor­di­nie­ren­de Schu­le in Mer­sin (Tür­kei) zu einem ers­ten Arbeits­tref­fen ein, an dem dann auch Schü­ler betei­ligt sind. Bei die­sem Tref­fen ste­hen die sport­li­chen Akti­vi­tä­ten im Vor­der­grund. Hier hat die Hoch­kul­tur der Römer sehr deut­li­che Spu­ren hin­ter­las­sen, die heu­te nicht nur in den olym­pi­schen Spie­len sicht­bar wer­den. Jede Schu­le wird im Rah­men des Pro­jekts ein­mal Gast­ge­ber für die betei­lig­ten Part­ner sein und dabei einen eige­nen Schwer­punkt bei der Spu­ren­su­che set­zen. Die Ergeb­nis­se wer­den auf einer eige­nen Web­sei­te fest­ge­hal­ten und aktua­li­siert. Auch eine Smart­phone-App über die Arbeit im Pro­jekt ist geplant.
Das Berufs­kol­leg am Eich­holz ist erst 2017 an der Rei­he und wird dann gemein­sam mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sei­ner Part­ner­schu­len den Ein­fluss der Römer auf das deut­sche Hand­werk unter­su­chen, aber auch die krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zun­gen zwi­schen Römern und Ger­ma­nen zum Bei­spiel wäh­rend der Varus-Schlacht beleuch­ten. Wei­te­re Sta­tio­nen vor und nach die­sem Tref­fen lie­gen in Bul­ga­ri­en, Maze­do­ni­en, Rumä­ni­en, Kroa­ti­en, Por­tu­gal und Spanien.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de