Die Sponsoren haben die 1400 Gewinne im Wert von über 12.000 Euro zur Verfügung gestellt. Es gibt von Fort Fun Abenteuerland 107 Eintrittskarten in der Saison 2016, vom Nass 368 Gutscheine für Eintritt ins Bad oder in die Sauna, von der Villa Wesco 150 Gutscheine, von den Werbegemeinschaften „Aktives Neheim“, VGH Hüsten, Verkehrsverein Arnsberg und „Wir in Arnsberg“ insgesamt 185 Einkaufsgutscheine und von der Veltins-Brauerei neben 600 Sixpacks auch 4x2 Schalke-Karten. Die Sofortgewinne werden vom 1. bis 24. Dezember täglich ausgespielt. Jeder kann einmal pro Tag mitspielen und erfährt sofort, ob er gewonnen hat. Über die App kommt man zur Schneekugel, die tatsächlich erst dann ihre Flocken fallen lässt, wenn das Smartphone kräftig geschüttelt wird. „persönlich anmelden muss man sich erst, wenn man tatsächlich gewonnen hat“, sagt Andreas Wolff, der die App entwickelt hat und technisch, und er versichert, dass es seines Wissens im letzten Jahr in ganz Deutschland noch keine Adventskalender-App mit diesem Funktionsumfang gegeben habe.
Grußbotschaften mit Vereinsvideos
Karin Glingener vom Bürgermeisterbüro hat einiges unternommen, um diese Funktionen mit Inhalt zu füllen. So wurde ein Vielzahl von Vereinen in der Stadt – Schützen und Karnevalisten, Musikvereine und Chöre, Sportler und viele andere mehr- sowie alle Schulen und Kindergärten angeschrieben, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit einem 45 bis 60 Sekunden langen Video zu präsentieren, das dann von den App-Nutzern als Grußbotschaft verschickt werden kann. Weil dies durchaus etwas Arbeit macht und die Adventskalender-App noch unbekannt war, matte Karin Glingener diesmal noch nicht die Qual der wahl, sondern kann alle teilnehmenden Vereine jeweils an einem Tag an den Start schicken. Sie und Andreas Wolff sind allerdings überzeugt, dass sich das im kommenden Jahr ändern wird.
Gutscheine von Händlern und Gastronomen
Über die Werbegemeinschaften sind auch die Einzelhändler und Gastronomen der Stadt angesprochen worden, um ihnen die Möglichkeit zu einer Gutschein-Aktion zu geben. So gibt es Angebote wie zum Beispiel „Für 49 Euro einkaufen und 10-Euro-Gutschein kassieren“. 18 Geschäfte machen bereits mit, weitere können jederzeit einsteigen. Im vierten Bereich der App gibt es schließlich einen Veranstaltungskalender für die Zeit von Mitte November is Ende Januar. Es sind keine anderen Termine als die, die der Stadt gemeldet wurden und bereits im Online-Kalender der städtischen Webseite stehen. Mit der App werden sie aber bequemer serviert, da diese automatisch auf den aktuellen Tag springt. Zudem gibt es bequeme Links zur Webseite und zum Telefon des Veranstalters.
Im App-Store ist noch Geduld gefragt










