Kino für Kinder und Erwachsene sorgt für hohe Besucherzahlen
Telefonischen Kontakt zur Bibliothek – Beratung, Auskunft, Fernleihe – halten statistisch 16 Menschen am Tag. Besucht wurde die Stadtbücherei im vergangenen Jahr von 16.417 Menschen. Mit ein Grund für die hohen Besucherzahlen ist das Kinder- und Erwachsenen-Kino. „Es hat sich schnell herum gesprochen, dass wir gutes und anspruchsvolles Kino zeigen“, sagt Thea Schroiff.
Digitale Medien und Internetplätze längst selbstverständlich
Unangefochten oben auf der Hitliste der ausgeliehenen Medien steht das Buch. Inzwischen sind aber 15 Prozent des Bibliotheksbestandes auch DVDs, Hörbücher oder auch elektronische Spiele (Nintendo). „Digitale Medien gehören dazu, um modern und auf Höhe der Zeit zu sein. Auch deshalb sind Internetplätze in der Stadtbücherei selbstverständlich.“
Riesen-Bücherflohmarkt startet am 28. April
Neben den regelmäßigen Kinoveranstaltungen wird in 2014 die neue Ratgeber-Reihe mit entsprechenden Experten-Themen-Abenden weiter angeboten. Natürlich gibt es wieder die großen Aktionswochen rund um den Tag des Buches mit vier Wochen Riesen-Bücherflohmarkt, die ohne die tatkräftige Hilfe des ehrenamtlichen Fördervereins nicht realisiert werden könnten. Da sollte sich jeder Interessierte schon einmal den Start-Tag 28. April vormerken. Der Junior-Lese-Club startet rechtzeitig vor den Sommerferien. Und auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen wird in 2014 weiter geführt.









