Sundern. „Das sind Top-Übernachtungszahlen. Der Tourismusmotor in Sundern läuft!“, freut sich Jeroen Tepas vom Stadtmarketing. Denn mit fast 24 Prozent mehr Gästen und fast 38 Prozent mehr Übernachtungen im 1. Quartal 2015 stehe der Wirtschaftsfaktor Tourismus in Sundern Ende März im Vergleich zum Vorjahr sehr gut da. So konnten die Sunderner Übernachtungsbetriebe Ende März 35.838 Übernachtungen für das 1. Quartal 2015 melden. Das sind fast 10.000 Übernachtungen mehr als in 2014.
Tepas: Erfolgreiches Marketing ohne Budget nicht möglich
Auch die Zahl der Gäste aus den Niederlanden hat wieder zugenommen. Hier konnte eine Verbesserung von fast 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt werden. „Diese Zahlen zeigen deutlich, dass engagierte Gastgeber, eine gute touristische Infrastruktur und intensiv betriebenes Standortmarketing gemeinsam sehr erfolgreich sein können und dass eine Organisation wie die Stadtmarketing Sundern eG für eine Stadt wie Sundern unverzichtbar ist. Wir machen nicht nur Marketing im Bereich Tourismus, sondern betreiben Standortmarketing für die gesamte Stadt Sundern. Politik und Stadtverwaltung sollte bei ihren Entscheidungen bedenken, dass Marketing ohne Budget nicht möglich ist,“ erklärt Stadtmarketing-Leiter Jeroen Tepas und verweist hiermit auf die Pläne der Stadtverwaltung Sundern, die städtischen Zuschüsse an die Stadtmarketing Sundern eG ab 2016 um 50 Prozent zu kürzen.
Grundlage der Daten ist der Statistik von IT-NRW:
Gäste_01-03_2015
Länder_01-03_2015
Betriebe_01-03_2015