Mit einem Sponsorenrennen soll ein Inklusionsprojekt des Kreissportbunds unterstützt werden. „Denn Sport ist prädestiniert für Chancengleichheit,“ sagt Günter Martin vom KSB, der das Projekt vorstellte. Der Kreissportbund arbeitet hier mit dem St. Ursula-Gymnasium in Neheim und der Förderschule Mariannhill in Arnsberg zusammen. Auch in diesem Jahr wird wieder ein zweitägiger Aufenthalt von behinderten und nichtbehinderten Schülern in der Sportschule Hachen organisiert, diesmal mit einer Segeltour auf dem Sorpesee als Höhepunkt. Beim Sponsorenrennen kann jeder starten, wenn jemand die kleine Runde mit einer Spende für das Projekt kauft. Das Megasports-Team stellt lustige Gefährte wie ein Tandem, ein altes Postrad oder ein Laufrad zur Verfügung. Norbert Appelhans hat bereits angekündigt, dass er seinem Orgateam-Kollegen Klaus-Rainer Willeke 50 Runden auf dem Laufrad ausgeben will, denn bei der Aktion solle ja möglichst viel Geld zusammenkommen. Auch Vereine und Schulklassen sind zum Mitmachen aufgefordert.
Möglichst viel ist selbst gemacht
Zu Gast auf dem Megasportsgelände sind am Sonntag nachmittag auch Akteure der Festspiele Balver Höhle und der Freilichtbühne Herdringen, die in Originalkostümen Ausschnitte aus ihren neuen Produktionen zeigen und auf die in Kürze bevorstehenden Premieren hinweisen werden. Ein Highlight ist auch acht Meter hohe Glaskletterwand, in der sich Kletterer Aug in Aug gegenüber hängen und um die Wette klettern können. Hier wird es natürlich eine professionelle Aufsicht geben. Insgesamt heißt die Devise für die Hagener aber wieder „So viel wie möglich selber machen“. So sind die Frauen beim Catering aktiv, servieren Waffeln, Kuchen und die sagenhaften Reibeplätzchen, während die Männer frisches Veltins zapfen. „Derzeit schnellen in Hagen wieder die Telefonrechnungen in die Höhe, weil alle hin und her anrufen und absprechen, wer was macht,“ sagt Klaus-Rainer Willeke.
- Karten für die Showtime am Samstag, 25. April ab 19 Uhr gibt es zum ermäßigten Vorverkaufspreis von 12.50 Euro (Abendkasse 17 Euro) unter anderem im Hagener Dorfladen, bei den Hauptstellen der Sparkasse Arnsberg-Sundern und im Sunderner Stadtmarketing-Büro und online unter www.mega-sports.de/showtime
- Weitere Infos im 32-seitigen Programmheft, das an vielen Stellen ausliegt, und im Netz unter www.mega-sports.de










