Hellefelder Höhe: Motorrad-Einbahnstraße wird geprüft

Dass die Pro­ble­me nicht nur in Hel­le­feld und Lang­scheid lie­gen, mach­ten ande­re Poli­ti­ker deut­lich. Klaus Tol­le (CDU) aus Hagen sprach die Pro­ble­me im Bereich Hagen/Hoher Len­scheid und Allendorf/Hüttebrüchen an, Peter Penz (SPD) aus Hach­en klag­te über die unfall­träch­ti­ge „Röhr­tal-Renn­stre­cke“ zwi­schen Hach­en und Müsche­de und Hol­ger Hen­ges­bach (CDU) aus Bren­sche­de reg­te an, dort das Orts­ein­gangs­schild um 100 meter zu ver­set­zen, damit nicht wei­ter „mit hun­dert Sachen“ an einem Haus vor­bei­ge­rast wer­de, das 5000 Über­nach­tun­gen im Jahr zähle.

„Tag der Entschleunigung“ für Gespräche nutzen

Beschlos­sen wur­de, die im April ver­ein­bar­te Ord­nungs­part­ner­schaft und all­seits als sehr posi­tiv ein­ge­schätz­te Ord­nungs­part­ner­schaft mit Kreis, Poli­zei und ande­ren betrof­fe­nen Gemein­den im Kreis aus­zu­bau­en, aber auch, die Kon­tak­te in den Mär­ki­schen Kreis und den Kreis Olpe aus­zu­bau­en, da viel­be­fah­re­ne Stre­cken auch über die Kreis­gren­zen füh­ren. Und es erging auch ein Arbeits­auf­trag an das Stadt­mar­ke­ting. Dort sol­len Vor­schlä­ge erar­bei­tet wer­den für eine Ver­an­stal­tung, die der Lang­schei­der Jür­gen ter Bra­ak (SPD) den „Tag des Bewusst­seins“ nann­te und Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins einen „Tag der Ent­schleu­ni­gung“, an dem man die Pro­blem­grup­pen beim Kaf­fee­trin­ken in Gesprä­che ver­wi­ckeln könnte.

Das kleine Sundern appelliert an Brüssel

Außer­dem soll ein Signal aus dem klei­nen Sun­dern nach Brüs­sel gesen­det wer­den. In Zusam­men­ar­beit mit den hei­mi­schen Euro­pa­ab­ge­ord­ne­ten soll eine Reso­lu­ti­on for­mu­liert wer­den, die, vom Stadt­rat und vom Kreis­tag abge­seg­net, die EU auf­for­dern soll, bei­den Zulas­sungs­vor­schrif­ten für Motor­rä­der die maxi­ma­le Laut­stär­ke von 100 auf 80 Dezi­bel abzu­sen­ken. Aller­dings, so hat­te Micha­el Pell­mann, zuvor berich­tet, sind es inzwi­schen nicht nur die Motor­rä­der, die viel Lärm machen. An der Sor­pe­pro­me­na­de sei­en dafür auch Fer­ra­ris, Mase­r­a­tis und A 8‑Audis verantwortlich.

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