
Sundern. Nach der exklusiven Berichterstattung des Blickpunkt hat die Halbersbacher Gruppe die Einstellung des Hotelbetriebs im Sunderland Hotel nun offiziell bestätigt.
In einer Stellungnahme an die Blickpunkt-Redaktion teilt das Unternehmen mit, dass der Betrieb des Hotels zum 26. Januar 2026 vollständig eingestellt worden sei. Grund seien sicherheitsrelevante Mängel, heißt es wörtlich. Nähere Angaben zur Art oder zum Umfang dieser Mängel machte die Gruppe nicht.
Grund: „Sicherheitsrelevante Mängel“
Weiter erklärt Halbersbacher, man bedauere die Schließung ausdrücklich – sowohl mit Blick auf die Mitarbeitenden als auch auf die Gäste des Hauses. Die Beschäftigten seien ordnungsgemäß und fristgerecht informiert worden, Gäste würden zeitnah über die Änderungen unterrichtet werden.
Die Stellungnahme bestätigt damit zentrale Punkte der ursprünglichen Blickpunkt-Berichterstattung, wonach der Hotelbetrieb überraschend eingestellt und der Pachtvertrag kurzfristig beendet wurde. Unklar bleibt weiterhin, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Wiederaufnahme des Hotelbetriebs möglich ist oder welche Perspektive es für den Standort im Zentrum von Sundern gibt.
Gerade mit Blick auf die Bedeutung des Hotels für Innenstadt, Tourismus und Arbeitsplätze wirft die Entwicklung weiterhin zahlreiche Fragen auf.









