Sondertermin: Filmreihe „Blick in die Welt“ in der Stadtbibliothek Sundern

Das Film­pla­kat zu „Kein Land für Nie­mand – Abschot­tung eines Ein­wan­de­rungs­lan­des“, der am 15. Novem­ber in der Stadt­bi­blio­thek Sun­dern gezeigt wird.

Sun­dern. „Blick in die Welt“ ist eine ehren­amt­lich orga­ni­sier­te Film­rei­he, die im Juni in der Stadt­bi­blio­thek in Sun­dern Pre­mie­re fei­er­te und an jedem letz­ten Don­ners­tag im Monat statt­fin­det. Die Idee hin­ter der Film­rei­he ist es, das Auge für das schär­fen, was uns umgibt: die Welt. Dabei kann es sich um eine weit ent­fern­te Welt han­deln; Län­der, in die wir nie rei­sen wür­den, Situa­tio­nen, in die wir nie kom­men wür­den, Men­schen, die wir nie ken­nen­ler­nen wür­den, aber auch dar­um, das Nahe, das All­täg­li­che aus ande­rer Per­spek­ti­ve zu betrachten.

Zwei Sondertermine im November

Im Novem­ber fin­den aus­nahms­wei­se zwei Blick in die Welt-Ver­an­stal­tun­gen statt. Am 15. Novem­ber 2025, 16.00 Uhr wird der seit Juni in den deut­schen Kinos lau­fen­de Doku­men­tar­film „Kein Land für Nie­mand – Abschot­tung eines Ein­wan­de­rungs­lan­des“ gezeigt.

Der Film beleuch­tet die Ent­wick­lung von Deutsch­land als Ein­wan­de­rungs­land hin zu einem Staat, der Migra­ti­on beschränkt. Dabei beleuch­tet die Doku­men­ta­ti­on die huma­ni­tä­re Kata­stro­phe an den euro­päi­schen Außen­gren­zen, beglei­tet eine Ret­tungs­mis­si­on auf dem Mit­tel­meer und por­trä­tiert Über­le­ben­de, die es trotz Gewalt und töd­li­cher Risi­ken nach Deutsch­land geschafft haben. „Ist Migra­ti­on über­haupt das gro­ße Pro­blem, zu dem es gemacht wird? Oder offen­bart die Abschot­tungs­po­li­tik tie­fe­re gesell­schaft­li­che Ängs­te?“ heißt es in der Filmankündigung.

Nächster regulärer Termin Ende November

Der nächs­te regu­lä­re Blick in die Welt-Ter­min ist der 27.11.2025, 19.00 Uhr.

Veranstaltungsdaten im Überblick

Ort: Stadt­bi­blio­thek Sun­dern, Sett­me­cke­stra­ße 3, 59846 Sundern
Beginn: 16.00 Uhr
Ein­tritt: frei
Dau­er: ca. 111 Minuten

 

 

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de