
Arnsberg/Oeventrop. Am 27. und 28. September 2025 richtet der Reit- und Fahrverein Oeventrop e.V. ein WBO-Reitturnier aus. Auf dem Programm stehen neben klassischen Dressur- und Springprüfungen auch eine geführte Gelassenheitsprüfung sowie ein Wettbewerb angelehnt an die Working Equitation an.
Gelassenheitsprüfung fordert Ruhe und Vertrauen
In der Gelassenheitsprüfung werden die Pferde an verschiedene Stationen entlang geführt – beispielsweise an einem raschelnden Rappelsack oder beim Überqueren einer Plane. Ziel ist es, dass die Tiere ruhig und gelassen reagieren. An der nächsten Station muss das Pferd über eine Plane laufen und sollte auch in dieser Situation entspannt bleiben.
Working Equitation: Dressur und Trail
Die Working Equitationprüfung ist in zwei Teilprüfungen aufgeteilt, einmal die Dressuraufgabe und einmal die Trailaufgabe. In der Trailaufgabe müssen die Pferde über eine Brücke gehen, Slalom laufen und durch eine Glockengasse geritten werden.
Nachwuchs im Sattel
Für die jüngsten Reiter geht es in die Reiterwettbewerbe Schritt und Trab, Longenreiter, sowie Führzügelwettbewerb. Außerdem werden für die etwas weiter fortgeschrittenen Reiter Dressurprüfungen und Springprüfungen angeboten.
140 Starts an zwei Turniertagen
Insgesamt werden an beiden Tagen rund 140 Starts erwartet. Für die Gäste ist selbstverständlich auch in kulinarischer Hinsicht bestens gesorgt. Der Reit- und Fahrverein Oeventrop e.V. freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Besucher und wünscht allen ein schönes, sportliches Wochenende.
(Quelle: Reit- und Fahrverein Oeventrop e.V. )









