Antworten auf Energiefragen bringen Arnsberger Häuser auf Zukunftskurs

Energieberater:innen der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW infor­mie­ren wäh­rend der Akti­ons­wo­chen in Arns­berg und ganz NRW über Hei­zung, Däm­mung und erneu­er­ba­re Ener­gien. (Foto: Petra Gol­ly (Lei­te­rin Bera­tungs­stel­le Ver­brau­cher­zen­tra­le Arns­berg), Cars­ten Peters (Ener­gie­be­ra­ter Ver­brau­cher­zen­tra­le Arns­berg), Jut­ta Lud­wig (Stadt­bü­che­rei Arns­berg), Dr.
Tobi­as Schul­te (Lei­ter VHS Arns­berg-Sun­dern), Phil­ipp Loer­wald-Noe­ke (Stadt Arns­brg, Refe­rat für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung), © Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW)

Arns­berg. Rund um die Ener­gie­wen­de stel­len sich Arnsberger:innen vie­le Fra­gen. Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten Peters gibt bei Aktio­nen vor Ort Ant­wor­ten zu Hei­zungs­tausch, Däm­mung und Solar­ener­gie. In Vor­trä­gen, bei Info­stän­den und in Work­shops zei­gen wei­te­re Energieexpert:innen, wo im eige­nen Zuhau­se Ener­gie effi­zi­ent und nach­hal­tig genutzt wer­den kann.

Unabhängige Beratung für alle

Die lan­des­wei­ten Akti­ons­wo­chen „Dein Zuhau­se – Mit Ener­gie auf Zukunfts­kurs“ rich­ten sich an Hauseigentümer:innen und Mieter:innen und zei­gen Mög­lich­kei­ten auf, wie jede und jeder Ein­zel­ne die Ener­gie­nut­zung im eige­nen Zuhau­se opti­mie­ren kann. „Es ist wich­tig, über alle Mög­lich­kei­ten unab­hän­gig und kos­ten­frei zu infor­mie­ren. Das ist der idea­le Ein­stieg für Vebraucher:innen in die Ener­gie­wen­de ein­zu­stei­gen“, sagt Cars­ten Peters, Ener­gie­be­ra­ter in Arns­berg der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW. Die Akti­ons­wo­chen fin­den vom 22.09 bis 05.10.2025 in ganz Nord­rhein-West­fa­len statt. “Wir freu­en uns über die viel­fäl­ti­gen und vor allem bürger:innen-nahen The­men, die im Rah­men der lan­des­wei­ten Akti­on durch­ge­führt wer­den und einen wich­ti­gen Bei­trag zur Ener­gie­wen­de vor Ort leis­ten.“, so Phil­ipp Loer­wald-Noe­ke vom Refe­rat für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Stadt Arnsberg.

Kooperation mit VHS und Stadtbibliothek

Auch die VHS Arns­berg-Sun­dern und die Stadt­bi­blio­thek Arns­berg betei­li­gen sich an den Akti­ons­wo­chen. Dr. Tobi­as Schul­te, Lei­ter der VHS, betont den Mehr­wert der Koope­ra­ti­on: „Die vhs Arnsberg/Sundern arbei­tet schon seit vie­len Jah­ren erfolg­reich mit den Bera­tern zusam­men. Die stets kom­pe­ten­te, an aktu­el­len Fra­gen ori­en­tier­ten Vor­trä­ge sind eine ech­te Berei­che­rung für das Pro­gramm und wer­den von unse­ren Kund:innen sehr gut angenommen”

Jut­ta Lud­wig schaut sei­tens der Stadt­bi­blio­thek Arns­berg eben­falls positv auf die­se Kam­pa­gne und Zusam­men­ar­beit mit der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Arns­berg: „Die Stadt­bi­blio­thek ver­steht sich als Ort, der dis­kur­si­ve The­men auf­greift und nicht nur in den aus­leih­ba­ren Medi­en reprä­sen­tiert. Ener­gie und Hei­zen sind The­men, die hoch­ak­tu­ell sind. So kam die Idee auf eine ent­spre­chen­de Ver­an­stal­tung anzu­bie­ten und Koope­ra­ti­ons­part­ner dafür zu suchen. Wir freu­en uns mit der VHS und der Ver­brau­cher­zen­tra­le zusam­men zu arbei­ten und ein sol­ches Ange­bot machen zu kön­nen.“ Die Schwer­punkt­ver­an­stal­tung mit Buch­vor­stel­lung und Info­stand fin­det in der Stadt­bi­blio­thek Neheim statt.

Praxisnahe Tipps für Mieter:innen und Eigentümer:innen

In Vor­trä­gen, bei Info­stän­den auf Märk­ten und in Work­shops zei­gen die Energieexpert:innen der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW anschau­lich auf, wie Verbraucher:innen das eige­ne Zuhau­se im Sin­ne einer mög­lichst effi­zi­en­ten und nach­hal­ti­gen Nut­zung von Ener­gie moder­ni­sie­ren und somit auch Ihre Ener­gie­kos­ten ver­rin­gern kön­nen. Dabei sind die per­sön­li­chen Optio­nen für Hauseigentümer:innen und Mieter:innen viel­fäl­tig. Mit ein­fa­chen Mit­teln las­sen sich etwa die Fens­ter­dich­tun­gen erneu­ern und die Roll­la­den­käs­ten däm­men. Auch ein Ste­cker­so­lar­ge­rät auf dem Bal­kon kann mit über­schau­ba­rem Bud­get selbst instal­liert wer­den. Möch­ten Verbraucher:innen ihr Eigen­heim nach­hal­tig auf Zukunfts­kurs brin­gen, kön­nen sie eine Wär­me­pum­pe ein­bau­en oder eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge auf ihrem Haus­dach nut­zen. Je nach Wohn­si­tua­ti­on sind unter­schied­li­che Maß­nah­men sinn­voll und machbar.

Vorträge, Bücherlesung und Infostand in Arnsberg

In Koope­ra­ti­on mit der VHS Arns­berg-Sun­dern und Stadt­bi­blio­thek Arns­berg liest Fach­buch­au­tor und Ener­gie­be­ra­ter Dr. Johan­nes Spruth am Sams­tag, den 27.09.2025 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Stadt­bi­blio­thek Neheim aus sei­nem Rat­ge­ber Hei­zung und steht anschlie­ßend für Fra­gen zur Ver­fü­gung. Dabei wer­den 12 sei­ner Bücher ver­lost und signiert. Par­al­lel dazu steht Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten Peters ab 09:00 Uhr mit einem Info­stand für alle Fra­gen zur ener­ge­ti­schen Sanie­rung, Erneu­er­ba­ren Ener­gien und Ener­gie­ein­spa­rung in der Stadt­bi­blio­thek Neheim zur Verfügung.

Eben­falls mit der VHS Arns­berg-Sun­dern fin­det am 29.09.2025 ein Ener­gie­stamm­tisch rund um das The­ma Smart Meter in Ver­bin­dung mit Wär­me­pum­pen, Pho­to­vol­ta­ik und EAu­to statt. Ab 18:30 Uhr zeigt Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten Peters im Forum des Peter-Prinz Bil­dungs­hau­es der VHS in Arns­berg, was gemäß Ener­gie­wirt­schafts- und Solar­spit­zen­ge­setz bei deren Anschaf­fung und Betrieb beach­tet wer­den muss. Die­se Ver­an­stal­tung fin­det in Prä­senz und online per Zoom statt. Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich und kann bei der VHS Arns­berg unter der Tele­fon­num­mer 02931–13464 oder via E‑Mail an vhs@vhsarnsberg-sundern.de erfolgen.

In Koope­ra­ti­on mit dem Ver­ein Rener­gie-Ruhr Hell­weg e.V. infor­miert Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten Peters wäh­rend eines Info­abends über die Mög­lich­kei­ten zur Umstel­lung von Ein- oder Zwei­fa­mi­li­en­häu­ser auf Erneu­er­ba­re Ener­gien. Hier steht beson­ders die Hei­zung im Fokus. An einem par­al­le­len Info­stand steht Peters vor und nach dem Vor­trag für Fra­gen zur Ver­fü­gung. An dem erläu­tert zusätz­lich Micha­el Frei­tag, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Frön­den­berg, was am Strom­netz dafür aus­ge­baut wer­den muss. Die Ver­an­stal­tung beginnt um 17:30 Uhr in der Kul­tur­schmie­de Frön­den­berg, Ruhr­stra­ße 12 in Frön­den­berg. Um Anmel­dung wird unter info@renergie-ruhr-hellweg.de gebeten.

Die Ver­an­stal­tungs­wo­chen schlie­ßen am 01.10.2025 mit einem Online­vor­trag zum The­ma Ste­cker­so­lar­ge­rä­te ab. Hier zeigt Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten Peters, wie mit die­sen Mini-Solar­an­la­gen die Ener­gie­wen­de auch ein­fach geht und ob der Ein­satz von Bat­te­rie­spei­chern dabei sinn­voll ist. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich, der Zugangs­link fin­det sich unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/dein-zuhause/veranstaltungen?search=Arnsberg

Online-Informationsangebote runden Aktions-Programm ab

Umfang­rei­che Infor­ma­tio­nen und Lern­ein­hei­ten im Inter­net ergän­zen die loka­len Aktio­nen. Dazu zäh­len Wis­sens­tex­te zu Ener­gie­spar- und Sanie­rungs­maß­nah­men und zu Hei­zungs- und Pho­to­vol­ta­ik­the­men. Ein digi­ta­ler Selbst­lern­kurs zum The­ma Ener­gie spa­ren in der Woh­nung rich­tet sich vor allem an Mieter:innen, um ihnen kos­ten­güns­ti­ge und ein­fach umzu­set­zen­de Maß­nah­men näher zu brin­gen. Flan­kiert wird das Ange­bot von täg­li­chen Online-Ver­an­stal­tun­gen. Die kos­ten­lo­sen Vor­trä­ge umfas­sen The­men wie Hei­zungs­tausch, Fern­wär­me, Pho­to­vol­ta­ik-Anla­gen und Ste­cker­so­lar­ge­rä­te, Gebäu­de­däm­mung und vie­les mehr.

Alle Online-Ange­bo­te und der loka­le Ver­an­stal­tungs­ka­len­der sind zu Beginn der Akti­ons­wo­chen (22.9 bis 05.10.2025) unter: www.verbraucherzentrale.nrw/dein-zuhause abrufbar.

Weiterführende Informationen:

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de