
Tobias Schulte (Leiter VHS Arnsberg-Sundern), Philipp Loerwald-Noeke (Stadt Arnsbrg, Referat für nachhaltige Entwicklung), © Verbraucherzentrale NRW)
Arnsberg. Rund um die Energiewende stellen sich Arnsberger:innen viele Fragen. Energieberater Carsten Peters gibt bei Aktionen vor Ort Antworten zu Heizungstausch, Dämmung und Solarenergie. In Vorträgen, bei Infoständen und in Workshops zeigen weitere Energieexpert:innen, wo im eigenen Zuhause Energie effizient und nachhaltig genutzt werden kann.
Unabhängige Beratung für alle
Die landesweiten Aktionswochen „Dein Zuhause – Mit Energie auf Zukunftskurs“ richten sich an Hauseigentümer:innen und Mieter:innen und zeigen Möglichkeiten auf, wie jede und jeder Einzelne die Energienutzung im eigenen Zuhause optimieren kann. „Es ist wichtig, über alle Möglichkeiten unabhängig und kostenfrei zu informieren. Das ist der ideale Einstieg für Vebraucher:innen in die Energiewende einzusteigen“, sagt Carsten Peters, Energieberater in Arnsberg der Verbraucherzentrale NRW. Die Aktionswochen finden vom 22.09 bis 05.10.2025 in ganz Nordrhein-Westfalen statt. “Wir freuen uns über die vielfältigen und vor allem bürger:innen-nahen Themen, die im Rahmen der landesweiten Aktion durchgeführt werden und einen wichtigen Beitrag zur Energiewende vor Ort leisten.“, so Philipp Loerwald-Noeke vom Referat für nachhaltige Entwicklung der Stadt Arnsberg.
Kooperation mit VHS und Stadtbibliothek
Auch die VHS Arnsberg-Sundern und die Stadtbibliothek Arnsberg beteiligen sich an den Aktionswochen. Dr. Tobias Schulte, Leiter der VHS, betont den Mehrwert der Kooperation: „Die vhs Arnsberg/Sundern arbeitet schon seit vielen Jahren erfolgreich mit den Beratern zusammen. Die stets kompetente, an aktuellen Fragen orientierten Vorträge sind eine echte Bereicherung für das Programm und werden von unseren Kund:innen sehr gut angenommen”
Jutta Ludwig schaut seitens der Stadtbibliothek Arnsberg ebenfalls positv auf diese Kampagne und Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW in Arnsberg: „Die Stadtbibliothek versteht sich als Ort, der diskursive Themen aufgreift und nicht nur in den ausleihbaren Medien repräsentiert. Energie und Heizen sind Themen, die hochaktuell sind. So kam die Idee auf eine entsprechende Veranstaltung anzubieten und Kooperationspartner dafür zu suchen. Wir freuen uns mit der VHS und der Verbraucherzentrale zusammen zu arbeiten und ein solches Angebot machen zu können.“ Die Schwerpunktveranstaltung mit Buchvorstellung und Infostand findet in der Stadtbibliothek Neheim statt.
Praxisnahe Tipps für Mieter:innen und Eigentümer:innen
In Vorträgen, bei Infoständen auf Märkten und in Workshops zeigen die Energieexpert:innen der Verbraucherzentrale NRW anschaulich auf, wie Verbraucher:innen das eigene Zuhause im Sinne einer möglichst effizienten und nachhaltigen Nutzung von Energie modernisieren und somit auch Ihre Energiekosten verringern können. Dabei sind die persönlichen Optionen für Hauseigentümer:innen und Mieter:innen vielfältig. Mit einfachen Mitteln lassen sich etwa die Fensterdichtungen erneuern und die Rollladenkästen dämmen. Auch ein Steckersolargerät auf dem Balkon kann mit überschaubarem Budget selbst installiert werden. Möchten Verbraucher:innen ihr Eigenheim nachhaltig auf Zukunftskurs bringen, können sie eine Wärmepumpe einbauen oder eine Photovoltaikanlage auf ihrem Hausdach nutzen. Je nach Wohnsituation sind unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll und machbar.
Vorträge, Bücherlesung und Infostand in Arnsberg
In Kooperation mit der VHS Arnsberg-Sundern und Stadtbibliothek Arnsberg liest Fachbuchautor und Energieberater Dr. Johannes Spruth am Samstag, den 27.09.2025 in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Stadtbibliothek Neheim aus seinem Ratgeber Heizung und steht anschließend für Fragen zur Verfügung. Dabei werden 12 seiner Bücher verlost und signiert. Parallel dazu steht Energieberater Carsten Peters ab 09:00 Uhr mit einem Infostand für alle Fragen zur energetischen Sanierung, Erneuerbaren Energien und Energieeinsparung in der Stadtbibliothek Neheim zur Verfügung.
Ebenfalls mit der VHS Arnsberg-Sundern findet am 29.09.2025 ein Energiestammtisch rund um das Thema Smart Meter in Verbindung mit Wärmepumpen, Photovoltaik und EAuto statt. Ab 18:30 Uhr zeigt Energieberater Carsten Peters im Forum des Peter-Prinz Bildungshaues der VHS in Arnsberg, was gemäß Energiewirtschafts- und Solarspitzengesetz bei deren Anschaffung und Betrieb beachtet werden muss. Diese Veranstaltung findet in Präsenz und online per Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann bei der VHS Arnsberg unter der Telefonnummer 02931–13464 oder via E‑Mail an vhs@vhsarnsberg-sundern.de erfolgen.
In Kooperation mit dem Verein Renergie-Ruhr Hellweg e.V. informiert Energieberater Carsten Peters während eines Infoabends über die Möglichkeiten zur Umstellung von Ein- oder Zweifamilienhäuser auf Erneuerbare Energien. Hier steht besonders die Heizung im Fokus. An einem parallelen Infostand steht Peters vor und nach dem Vortrag für Fragen zur Verfügung. An dem erläutert zusätzlich Michael Freitag, Geschäftsführer der Stadtwerke Fröndenberg, was am Stromnetz dafür ausgebaut werden muss. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr in der Kulturschmiede Fröndenberg, Ruhrstraße 12 in Fröndenberg. Um Anmeldung wird unter info@renergie-ruhr-hellweg.de gebeten.
Die Veranstaltungswochen schließen am 01.10.2025 mit einem Onlinevortrag zum Thema Steckersolargeräte ab. Hier zeigt Energieberater Carsten Peters, wie mit diesen Mini-Solaranlagen die Energiewende auch einfach geht und ob der Einsatz von Batteriespeichern dabei sinnvoll ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Zugangslink findet sich unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/dein-zuhause/veranstaltungen?search=Arnsberg
Online-Informationsangebote runden Aktions-Programm ab
Umfangreiche Informationen und Lerneinheiten im Internet ergänzen die lokalen Aktionen. Dazu zählen Wissenstexte zu Energiespar- und Sanierungsmaßnahmen und zu Heizungs- und Photovoltaikthemen. Ein digitaler Selbstlernkurs zum Thema Energie sparen in der Wohnung richtet sich vor allem an Mieter:innen, um ihnen kostengünstige und einfach umzusetzende Maßnahmen näher zu bringen. Flankiert wird das Angebot von täglichen Online-Veranstaltungen. Die kostenlosen Vorträge umfassen Themen wie Heizungstausch, Fernwärme, Photovoltaik-Anlagen und Steckersolargeräte, Gebäudedämmung und vieles mehr.
Alle Online-Angebote und der lokale Veranstaltungskalender sind zu Beginn der Aktionswochen (22.9 bis 05.10.2025) unter: www.verbraucherzentrale.nrw/dein-zuhause abrufbar.
Weiterführende Informationen:
- Umfangreiche Informationsangebote, digitale Lerneinheiten und der Veranstaltungskalender der Aktionswochen unter: www.verbraucherzentrale.nrw/dein-zuhause
- Allgemeine Informationen der Verbraucherzentrale NRW rund um das Thema Energie unter: www.verbraucherzentrale.nrw/wissen/energie
- Angebotsvergleich: Analyse von bis zu drei Wärmepumpen-Angeboten unter: www.erbraucherzentrale-energieberatung.de/erneuerbare-energien/waermepumpen-angebote/
(Quelle: Verbraucherzentrale NRW)









