„Tag des offenen Denkmals“: Veranstaltungen in der Stadt Arnsberg

Arns­berg. Zum Tag des offe­nen Denk­mals am Sonn­tag, 14. Sep­tem­ber, gibt es auch in Arns­berg wie­der ein umfang­rei­ches und viel­fäl­ti­ges Pro­gramm. Von der Alt­stadt bis zu den ver­schie­de­nen Klös­tern fin­den unter­schied­li­che Ver­an­stal­tun­gen statt. Inter­es­sier­te sind herz­lich ein­ge­la­den, an den Ange­bo­ten teilzunehmen.

Arnsberg – Altstadt

Das Sau­er­land­mu­se­um bie­tet um 14:30 Uhr eine öffent­li­che Füh­rung an, die einen Ein­blick in die viel­fäl­ti­ge Geschich­te des Lands­ber­ger Hofs geben soll. Im „Blau­en Haus“ neben­an wer­den Lehm­ar­bei­ten hand­werk­lich vor­ge­führt. Für detail­lier­te­re Infor­ma­tio­nen steht das Team des Sau­er­land­mu­se­ums zur Verfügung.

Auferstehungskirche

Die Evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de Arns­berg betei­ligt sich am Tag des offe­nen Denk­mals mit einem Lai­en­got­tes­dienst in der Auf­er­ste­hungs­kir­che um 11:00 Uhr. Anschlie­ßend, um ca. 12.30 Uhr, erfolgt eine Kirchenführung.

Villa Cosack

Die Vil­la Cosack am Brü­cken­platz 5 im Stadt­teil Arns­berg wur­de in den letz­ten Jah­ren umfang­reich und anspruchs­voll saniert. Zur Besich­ti­gung öff­net der Eigen­tü­mer sei­ne Pfor­ten und es erfol­gen Grup­pen­füh­run­gen von 12 bis 16 Uhr.

Rodentelgenkapelle

In der Zeit von 14 bis 17 Uhr öff­net der För­der­ver­ein Roden­tel­gen­ka­pel­le e.V. die Roden­tel­gen­ka­pel­le im Stadt­teil Arnsberg-Bruchhausen.

Hofanlage Bauerdick in Kirchlinde

Die his­to­risch bedeu­ten­de Hof­an­la­ge der Fami­lie Bau­er­dick in Kirch­lin­de wird in der Zeit von 10:30 bis 16 Uhr zu Besich­ti­gung geöff­net. Um jeweils 11 und 13 Uhr erfol­gen Füh­run­gen vom Orts­hei­mat­pfle­ger Bern­hard Pad­berg. Es wird die Hof­an­la­ge mit den zahl­rei­chen his­to­ri­schen Gebäu­den, ins­be­son­de­re der gera­de frisch restau­rier­ten Hof­ka­pel­le, mit ihren Beson­der­hei­ten vorgestellt.

Kloster Oelinghausen

Das Klos­ter Oel­ing­hau­sen in Hol­zen nimmt eben­falls am Tag des offe­nen Denk­mals teil. Höhe­punkt ist die Prä­sen­ta­ti­on des hoch­ro­ma­ni­schen Kreu­zes am neu­en Stand­ort in der Klos­ter­kir­che Oel­ing­hau­sen. Ste­fa­nie Kei­nert M.A. vom LWL – Denk­mal­pfle­ge in Müns­ter, Fach­ge­biet Restau­ra­ti­on und Bern­hard Pad­berg vom Freun­des­kreis Oel­ing­hau­sen hal­ten dazu um 15 Uhr einen Vortrag.

Kloster Rumbeck

Am Klos­ter Rum­beck erfol­gen zum Tag des offe­nen Denk­mals am Sonn­tag von 14 bis 17 Uhr Klos­ter­füh­run­gen. Die Füh­run­gen wer­den vom För­der­ver­ein Dorf und Klos­ter Rum­beck e.V. angeboten.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de