Voßwinkeler Reitertage starten Anfang September

Julia Gor­ski sicher­te sich 2024 auf Cas­cor­ra­do den Sieg im Gro­ßen Preis von Voß­win­kel. (Foto: Sen­s­ke Kommunikation)

Arnsberg/Voßwinkel. Mit 1200 Starts an vier Tur­nier­ta­gen mel­den die Voß­win­ke­l­er Rei­ter­ta­ge vom 4. bis 7. Sep­tem­ber wie­der „vol­les Haus“. Von der Regio-Tour über die Youngs­ter Tour bis hin zu den gro­ßen Sprin­gen ver­spricht das Pro­gramm span­nen­de Wett­be­wer­be für Pro­fis und Ama­teu­re gleichermaßen.

Große und kleine Touren

„Vie­le ande­re länd­li­che Reit­tur­nie­re kämp­fen mit dem Pro­blem, aus­rei­chend Star­ter für die Gro­ße Tour zu bekom­men. Wir haben sowohl für das Cham­pio­nat der Stadt Arns­berg am Sams­tag­nach­mit­tag als auch für den Gro­ßen Preis am Sonn­tag jeweils mehr als 40 Nen­nun­gen. Für das S‑Springen der Youngs­ter Tour, also für die Nach­wuchs­pfer­de, haben wir sogar über 60 Mel­dun­gen“, berich­tet Phil­ipp Mül­ler, ers­ter Vor­sit­zen­der des ZRFV Voß­win­kel. „Bei der Aus­schrei­bung haben wir dar­auf geach­tet, dass sowohl die regio­na­len Rei­ter als auch die Spit­zen­sport­ler auf ihre Kos­ten kom­men. So haben wir einen aus­ge­wo­ge­nen Mix quer durch alle Leistungsklassen.“

Am Frei­tag­abend fin­det ein E‑Springen statt. Neben zwei A‑Springen am Sams­tag sowie einem L‑Springen am Sonn­tag kön­nen sich die bes­ten regio­na­len Rei­ter am Sonn­tag­vor­mit­tag im Fina­le der klei­nen Tour, einer Zwei-Pha­sen-Spring­prü­fung der Klas­se M*, mes­sen. Für die Zuschau­er beson­ders inter­es­sant: Nur wer die ers­te Pha­se des Par­cours feh­ler­frei schafft, darf in die zwei­te Pha­se einreiten.

Nachwuchs- und Profireiter im Fokus

Die Pro­fis gehen in der Mitt­le­ren und Gro­ßen Tour an den Start und prä­sen­tie­ren ihre Nach­wuchs­pfer­de. Die­se ste­hen beson­ders am ers­ten Tur­nier­tag im Fokus. Hier fin­den vier Spring­pfer­de­prü­fun­gen für vier- bis sechs­jäh­ri­ge Pfer­de statt. Die Sechs- bis Acht­jäh­ri­gen gehen in der Youngs­ter Tour an den Start. Das Fina­le ist am Sonn­tag – ein S‑Springen mit Ste­chen. Über die vier Tur­nier­ta­ge ver­teilt fin­den ins­ge­samt sie­ben Sprin­gen der Schwe­ren Klas­se statt. Höhe­punk­te sind das Cham­pio­nat der Stadt Arns­berg (S**) am Sams­tag­nach­mit­tag und der Gro­ße Preis (S***) am Sonn­tag ab 15:30 Uhr.

Neben den regio­na­len Reit­sport­grö­ßen wie Franz-Josef Dah­l­mann, Klaus Otte-Wie­se, Domi­nik Schä­fers, dem momen­tan sehr erfolg­rei­chen War­stei­ner Rei­ter Jens Waw­rau­schek und der Lokal­ma­ta­do­rin Kath­rin Mül­ler haben auch eini­ge natio­na­le und inter­na­tio­na­le Spit­zen­sport­ler genannt: „Wir erwar­ten zum Bei­spiel die Olym­pia­sie­ge­rin in der Viel­sei­tig­keit, San­dra Auf­f­arth, den Olym­pia­sie­ger Chris­ti­an Ahl­mann, den Natio­nen­preis­rei­ter Johan­nes Ehning sowie die ehe­ma­li­ge Deut­sche Meis­te­rin Ange­li­que Rüsen aus dem Stall von Chris­ti­an Ahl­mann“, berich­tet Mül­ler. Auch die Gewin­ne­rin des Gro­ßen Prei­ses 2025, Julia Gor­ski, kommt wie­der nach Voßwinkel.

Startschuss und Rahmenprogramm

Der Start­schuss für die Voß­win­ke­l­er Rei­ter­ta­ge fällt am Don­ners­tag­mor­gen um 8 Uhr. „Ein Dank geht an unse­re Spon­so­ren aus der hei­mi­schen Wirt­schaft. Mit ihrer Unter­stüt­zung kön­nen wir die Prü­fun­gen in gewohnt hohem Umfang anbie­ten“, so der zwei­te Vor­sit­zen­de Gün­ther Stock. „Ins­ge­samt steht in die­sem Jahr der Event­cha­rac­ter wie­der etwas mehr im Fokus.“ Am Sams­tag­abend wird es wild. Der Reit­ver­ein lädt zum Bull­ri­ding. Dabei tre­ten Drei­er­teams gegen­ein­an­der an. Für das Team, das sich am längs­ten auf dem wil­den Bul­len hält, win­ken attrak­ti­ve Prei­se. Anschlie­ßend kön­nen die Gäs­te den Abend bei Musik von „DJ Dani­el“ und einem Long­drink gemüt­lich aus­klin­gen las­sen. Live­mu­sik der nie­der­län­di­schen Blas­ka­pel­le „Sput­ter­ke­arls“ sorgt am gan­zen Wochen­en­de für gute Stim­mung. Vos­sis Kin­der­land lädt die jüngs­ten Gäs­te in den Nach­mit­tags­stun­den zum Bas­teln, zum Kin­der­schmin­ken und Pony­rei­ten sowie in die Hüpf­burg ein. „Am Sonn­tag fin­det ab 14:00 Uhr eine Hob­by Hor­sing Zeit­spring­prü­fung statt. Inter­es­sier­te Kin­der ab sechs Jah­ren kön­nen sich Sams­tag­nach­mit­tag am Jugend­stand anmel­den“, so Stef­fi Hauschul­te, Jugend­war­tin des Vereins.

Der Ein­tritt ist an allen Tur­nier­ta­gen frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Sen­s­ke Kommunikation)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de