
Arnsberg/Hüsten. Das zertifizierte Westfälische Brustzentrum am Alexianer Klinikum Hochsauerland lädt betroffene Frauen am Dienstag, 26. August 2025, ab 16:00 Uhr zum nächsten Patientinnen-Nachmittag ein. Die Veranstaltung findet in der Aula des Bildungscampus, Petriweg 2 in Hüsten, statt und bietet Raum für Austausch, Information und persönliche Gespräche.
Ernährung bei Brustkrebserkrankung
Die Diagnose Brustkrebs bringt viele körperliche und seelische Herausforderungen mit sich. Im Rahmen des Nachmittags soll diesmal der Frage nachgegangen werden, wie eine ausgewogene und gezielte Ernährung in jeder Phase der Erkrankung – von der Therapie bis zur Nachsorge – eine unterstützende Rolle spielen kann.
Dr. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Leiter des Westfälischen Brustzentrums, informiert über Grundlagen der Ernährung bei Brustkrebserkrankung, Ernährung während Chemotherapie und Bestrahlung, den Umgang mit Nebenwirkungen wie Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie mit Gewichtsverlust und ‑zunahme. Des Weiteren nimmt er Stellung zu Mythen und Fakten, die sich um das Thema ranken.
Kostenfreie Teilnahme ohne Anmeldung
Wie gewohnt findet das Treffen in einer lockeren Runde bei Kaffee und Gebäck statt. Zudem haben Teilnehmerinnen die Möglichkeit, Themenwünsche für künftige Treffen einzubringen. Der Referent, Ärztinnen des Brustzentrums sowie die Breast Care Nurses stehen für individuelle Fragen zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Termin: Dienstag, 26. August 2025, 16:00 bis ca. 17:30 Uhr
Ort: Aula im Bildungscampus, Petriweg 2, 59759 Arnsberg-Hüsten
(Quelle: Alexianer Klinikum Hochsauerland)









