Arnsberg. Die Frauenberatung Arnsberg lädt im August zu zwei Veranstaltungen rund um das Thema Essstörungen ein. Den Auftakt macht am Mittwoch, 20. August 2025, von 16 bis 18 Uhr eine Filmvorführung mit anschließender Gesprächsrunde. Gezeigt wird der skandinavische Film „Stella – Kleine große Schwester“, der aus der Sicht der zwölfjährigen Stella erzählt. Stella bemerkt, dass mit ihrer großen Schwester Katja, einer talentierten Eiskunstläuferin, etwas nicht stimmt: Katja leidet an Magersucht. Der Film zeigt, wie die Essstörung das Familienleben verändert.
Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit, sich im Gespräch über das Thema auszutauschen.
Gesprächsgruppe für weibliche Angehörige von Menschen mit Essstörungen
Im Anschluss daran startet am Mittwoch, 27. August, von 16 bis 17:30 Uhr eine fünfteilige Gesprächsgruppe mit dem Titel „Starke Frauen – Gemeinsam durch die Essstörungszeit“. Diese richtet sich an weibliche Angehörige wie Mütter, Schwestern, Partnerinnen oder enge Bezugspersonen von Menschen mit Essstörungen. In einem geschützten Rahmen können die Teilnehmerinnen Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig unterstützen und Wege finden, mit der belastenden Situation umzugehen, ohne sich selbst zu verlieren.
Beide Veranstaltungen findet in den Räumen der Frauenberatung Arnsberg, Arnsberger Straße 14, statt und werden von Karola Enners geleitet, Dipl.-Pädagogin und Fachberaterin für Essstörungen.
Die kostenfreien Veranstaltungen bieten noch freie Plätze. Interessierte werden gebeten, sich per E‑Mail an beratung@frauen-hsk.de oder telefonisch unter 02932 – 8987 703 anzumelden.
(Quelle: Frauenberatung Arnsberg)









