
Hochsauerlandkreis. Im Rahmen des vom Landessportbund NRW geförderten Projekt „Sport im Park“ bietet der KreisSportBund Hochsauerlandkreis, in Kooperation mit lokalen Vereinen, der AOK Nordwest, den Volksbanken in ihrer Region und Brillen Rottler, in den Sommerferien kostenlose Outdoor-Sportangebote für Jung und Alt an. Ab dem 14.07.2025 heißt es wieder gemeinsam draußen Sport treiben. Ob Sportanfänger*innen oder erfahrener Sportler*innen, es ist für jeden das passende Angebot dabei. Es besteht unter anderem die Möglichkeit mit einer Wirbelsäulengymnastik in den Tag zu starten, sich am Abend mit einem Workout auszupowern oder bei einer Einführung in das Stand-Up-Paddling den Sorpesee zu genießen. Auch die Kleinsten können sich beim Hobby Horsing oder im Kurs Fit for Kids austoben. Alle Teilnehmer*innen erwartet ein bewegter Sommer mit zahlreichen motivierenden Bewegungsangeboten unter Anleitung qualifizierter Übungsleiter*innen.
Zusätzlich bietet der TV Herdringen in Hüsten ebenfalls kostenlos und ohne Voranmeldung das Park-Sportabzeichen an.
Insgesamt warten auf die Teilnehmer*innen an den Standorten Arnsberg, Bestwig, Bredelar, Cobbenrode, Freienohl, Hüsten, Neheim, Schmallenberg, Sundern, Wenholthausen und Wennemen 30 abwechslungsreiche Bewegungsangebote zwischen 45 – 90 Minuten Dauer. Folgende Vereine unterstützen das Projekt in diesem Jahr: Verein für Gesundheitstraining und Rehasport, TV Schmallenberg, TuS Velemde-Bestwig, Tus Rot-Weiß Wennemen, FC Cobbenrode, TSV RW Wenholthausen, TuRa Freienohl, Surfclub Hachen, Ski und Tennisclub Fleckenberg, SC Bredelar, TV Arnsberg, TV Herdringen und SuS Grün-Weiß Amecke.
Alle Sportbegeisterten können in die Kurse reinschnuppern oder auch regelmäßig teilnehmen. Es ist zu beachten, dass einige Kurse anmeldepflichtig sind. Der Großteil der Kurse kann ohne Meldung besucht werden.
Alle Kurse und Daten, sowie Anmeldungen und Hinweise zu den Kursen stehen auf der Homepage des KSB HSK unter https://www.hochsauerlandsport.de/themen/sport-im-park bereit. Für weitere Informationen steht Katja Osenberg per E‑Mail unter k.osenberg@hochsauerlandsport.de oder per Telefon unter 02904–9763253 zur Verfügung.
(Quelle: KreisSportBund Hochsauerlandkreis)









