National Ballett Moldau: Schwanensee verzaubert das Sauerland-Theater

Das Natio­nal Bal­lett Mol­dau bringt am 11. März 2025 um 19:00 Uhr das welt­be­rühm­te Bal­lett Schwa­nen­see ins Sau­er­land-Thea­ter Arns­berg. Die Insze­nie­rung mit Live-Orches­ter erzählt die zeit­lo­se Lie­bes­ge­schich­te von Odet­te und Prinz Sieg­fried, unter­malt von Tschai­kow­skis unver­gess­li­cher Musik. (Foto: Natio­nal Bal­lett Moldau)

Arns­berg. Am kom­men­den Diens­tag, 11. März, öff­net sich das Sau­er­land-Thea­ter für das bezau­bern­de Mär­chen­bal­lett Schwa­nen­see – prä­sen­tiert vom Natio­nal Bal­lett Mol­dau und dem Natio­nal Orches­ter. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Ein Klassiker des Balletts

Mehr als ein Jahr­hun­dert nach sei­ner Ent­ste­hung ist Schwa­nen­see immer noch das meist­ge­tanz­te und für vie­le auch das schöns­te Bal­lett der Welt. Das Stück ist ein unsterb­li­ches Mär­chen über die Lie­be und den ewi­gen Kampf zwi­schen Licht und Dun­kel­heit, sym­bo­li­siert durch den schwar­zen und den wei­ßen Schwan, Odi­le und Odet­te. Mit der unver­gess­li­chen Musik von Tschai­kow­ski ist es eine der roman­tischs­ten Geschich­ten, die je ver­tont wurden.

Unvergessliche Musik und meisterhafte Choreografie

Die­ses meis­ter­haf­te Werk ent­hält alle rei­chen Ele­men­te des roman­ti­schen Bal­letts des 19. Jahr­hun­derts und ist ein Höhe­punkt des klas­si­schen Tan­zes, wie wir ihn heu­te ken­nen. 1895 wur­de zu einem Mei­len­stein in der Bal­lett­ge­schich­te, denn in die­sem Jahr wur­de das Bal­lett in einer von den berühm­ten Cho­reo­gra­phen Peti­pa und Iwa­now sowie dem Kom­po­nis­ten Tschai­kow­ski bear­bei­te­ten Fas­sung auf­ge­führt. Der Klas­si­ker unter den Klas­si­kern war geschaf­fen wor­den. Das Bal­lett wür­de nie wie­der das­sel­be sein.

Die märchenhafte Handlung

Schwa­nen­see erzählt von Prinz Sieg­fried, der wäh­rend der Jagd einer magi­schen Grup­pe von Schwä­nen begeg­net, deren Köni­gin Odet­te unter dem Fluch eines bösen Zau­be­rers steht. Tags­über ist sie ein Schwan. Nur nachts erlangt sie ihre mensch­li­che Gestalt zurück. Allein wah­re und rei­ne Lie­be kann die­sen Zau­ber brechen.

Hochkarätige Besetzung auf großer Bühne

Die Tän­ze­rin­nen und Tän­zer des Natio­nal Bal­lett Mol­dau erwe­cken die Lie­be zwi­schen Prinz Sieg­fried und Prin­zes­sin Odet­te auf der Büh­ne zum Leben. Der aus­drucks­vol­le, so spie­le­risch leicht wir­ken­de Tanz des Bal­lett­ensem­bles und die Musik Tschai­kow­skis gespielt vom Natio­nal Orches­ter ver­schmel­zen zu einem der zau­ber­haf­tes­ten Höhe­punk­te des klas­si­schen Balletts.

Aufführungsdetails

  • Natio­nal Bal­lett der Repu­blik Mol­dau, Chisinau
  • Corps de Bal­let, Solis­ten und Live-Orches­ter (110 Mitglieder)
  • Dau­er: 2 Stun­den und 15 Minu­ten (inklu­si­ve Pause)

Kartenverkauf

Kar­ten (ab 55,10 €, Kin­der u. Jugend­li­che bis 14 Jah­re 33,10 €) für die­se Ver­an­stal­tung des Kul­tur­bü­ro Arns­berg sind erhält­lich im Vor­ver­kauf bei www.reservix.de und den reser­vix-Vor­ver­kaufs­stel­len wie u.a. Rei­se­bü­ro Mey­er, Markt­str. 8, 59759 Arns­berg, Buch­hand­lung Son­ja Vieth, Alter Markt 10, 59821 Arns­berg, Ver­kehrs­ver­ein Arns­berg e.V., Neu­markt 6, 59821 Arnsberg

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Stadt Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de