
Arnsberg. Am kommenden Dienstag, 11. März, öffnet sich das Sauerland-Theater für das bezaubernde Märchenballett Schwanensee – präsentiert vom National Ballett Moldau und dem National Orchester. Beginn ist um 19:00 Uhr.
Ein Klassiker des Balletts
Mehr als ein Jahrhundert nach seiner Entstehung ist Schwanensee immer noch das meistgetanzte und für viele auch das schönste Ballett der Welt. Das Stück ist ein unsterbliches Märchen über die Liebe und den ewigen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, symbolisiert durch den schwarzen und den weißen Schwan, Odile und Odette. Mit der unvergesslichen Musik von Tschaikowski ist es eine der romantischsten Geschichten, die je vertont wurden.
Unvergessliche Musik und meisterhafte Choreografie
Dieses meisterhafte Werk enthält alle reichen Elemente des romantischen Balletts des 19. Jahrhunderts und ist ein Höhepunkt des klassischen Tanzes, wie wir ihn heute kennen. 1895 wurde zu einem Meilenstein in der Ballettgeschichte, denn in diesem Jahr wurde das Ballett in einer von den berühmten Choreographen Petipa und Iwanow sowie dem Komponisten Tschaikowski bearbeiteten Fassung aufgeführt. Der Klassiker unter den Klassikern war geschaffen worden. Das Ballett würde nie wieder dasselbe sein.
Die märchenhafte Handlung
Schwanensee erzählt von Prinz Siegfried, der während der Jagd einer magischen Gruppe von Schwänen begegnet, deren Königin Odette unter dem Fluch eines bösen Zauberers steht. Tagsüber ist sie ein Schwan. Nur nachts erlangt sie ihre menschliche Gestalt zurück. Allein wahre und reine Liebe kann diesen Zauber brechen.
Hochkarätige Besetzung auf großer Bühne
Die Tänzerinnen und Tänzer des National Ballett Moldau erwecken die Liebe zwischen Prinz Siegfried und Prinzessin Odette auf der Bühne zum Leben. Der ausdrucksvolle, so spielerisch leicht wirkende Tanz des Ballettensembles und die Musik Tschaikowskis gespielt vom National Orchester verschmelzen zu einem der zauberhaftesten Höhepunkte des klassischen Balletts.
Aufführungsdetails
- National Ballett der Republik Moldau, Chisinau
- Corps de Ballet, Solisten und Live-Orchester (110 Mitglieder)
- Dauer: 2 Stunden und 15 Minuten (inklusive Pause)
Kartenverkauf
Karten (ab 55,10 €, Kinder u. Jugendliche bis 14 Jahre 33,10 €) für diese Veranstaltung des Kulturbüro Arnsberg sind erhältlich im Vorverkauf bei www.reservix.de und den reservix-Vorverkaufsstellen wie u.a. Reisebüro Meyer, Marktstr. 8, 59759 Arnsberg, Buchhandlung Sonja Vieth, Alter Markt 10, 59821 Arnsberg, Verkehrsverein Arnsberg e.V., Neumarkt 6, 59821 Arnsberg
(Quelle: Stadt Arnsberg)








