„Unsere Welt ist bunt“ – Fotoprojekt für Kinder und Jugendliche im KiJu

Arnsberg/Neheim. Mit­te März fin­den im gesam­ten Arns­ber­ger Stadt­ge­biet zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der „Arns­ber­ger Wochen gegen Ras­sis­mus“ statt. Auch das Kin­der- und Jugend­zen­trum Neheim betei­ligt sich mit einem gro­ßen Pro­jekt. „Unse­re Welt ist bunt“ lau­tet das Mot­to. Gemein­sam mit einer Foto­gra­fin kön­nen Kin­der und Jugend­li­che ab 8 Jah­re Pla­ka­te gestal­ten, die für Demo­kra­tie, Frie­den und die bun­te Viel­falt wer­ben und ein­ste­hen – natür­lich kostenlos.

Plakate gestalten und kreativ werden

Für das Pro­jekt ste­hen zahl­rei­che Mate­ria­li­en zur Ver­fü­gung, um krea­ti­ve Ideen spru­deln zu las­sen. Am 14. März kön­nen inter­es­sier­te jun­ge Men­schen zwi­schen 16 und 21 Uhr im KiJu vor­bei­kom­men und allein oder in Grup­pen Pla­ka­te gestal­ten, im eige­nen Foto­stu­dio unter Anlei­tung foto­gra­fie­ren und pas­sen­de Titel oder Sprü­che fest­hal­ten. Wer frei­tags kei­ne Zeit hat, kann auch am fol­gen­den Tag, dem 15. März, zwi­schen 14 und 16 Uhr mitmachen.

Veröffentlichung in großem Format

Anschlie­ßend wer­den die Pla­ka­te fach­män­nisch bear­bei­tet und pro­fes­sio­nell im A1-For­mat gedruckt. Die offi­zi­el­le Prä­sen­ta­ti­on ist für den 28. März um 17:00 Uhr geplant. Die Pla­ka­te wer­den dann fünf Wochen lang am Zaun des KiJu-Gelän­des am Fuß­weg „Am Spring“ ausgestellt.

Zeichen für Vielfalt

Mit die­sem Pro­jekt kön­nen jun­ge Men­schen ein deut­li­ches Zei­chen gegen Hass und Het­ze set­zen und für Demo­kra­tie und Viel­falt ein­tre­ten. Wer Lust hat, Pla­ka­te zu gestal­ten, Ideen zu ent­wi­ckeln, zu foto­gra­fie­ren oder Sprü­che zu for­mu­lie­ren – allein oder in Klein­grup­pen – kann dem KiJu ger­ne im Vor­feld eine Nach­richt schi­cken oder an den Pro­jekt­ta­gen ein­fach vor­bei­kom­men und mitmachen.

Projektfinanzierung und Kontaktinformationen

Das Pro­jekt wird durch das För­der­pro­gramm „Viel­falt wir leben sie“ der AGOT NRW und das För­der­pro­gramm für Jugend­frei­zeit­stät­ten des Erz­bis­tums Pader­born finan­ziert. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Kon­takt­da­ten sind unter www.kiju-neheim.de zu finden.

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: KiJu Neheim)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de