CDU Sundern feiert 75 Jahre Grundgesetz und bereitet Kommunalwahl 2025 vor

Der CDU-Stadt­ver­bands­vor­stand hat das 75-jäh­ri­ge Bestehen des Grund­ge­set­zes der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land im Rah­men sei­ner kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung gefei­ert und Vor­be­rei­tun­gen zur Kom­mu­nal­wahl – inklu­si­ver der Auf­stel­lung eines eige­nen Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten/-kan­di­da­tin – im Herbst 2025 ange­kün­digt. (Foto: (v.l.) Paul Thü­sing, Dr. Jac­que­line Bila, Rein­hard Becker, Dr. Elke Drep­per-Cra­mer, Theo­dor Brink­schul­te, Clau­dia Hach­en­ei, Chris­ti­an Groll, Die­ter Schmidt (Gast), Katha­ri­na Auf­mkolk, Ste­fan Lan­ge, Eva-Maria Tank­la­ge, Sebas­ti­an Boo­ke, Wil­li Keg­gen­hoff, Ger­hard Haf­ner, Sibyl­le Rohe-Tekath, Hol­ger Hen­ges­bach, Uwe Mark­wald, © CDU Sundern)

Sun­dern. Anläss­lich des 75-jäh­ri­gen Bestehens des Grund­ge­set­zes der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land hat der CDU-Stadt­ver­bands­vor­stand am Don­ners­tag­abend sei­ne kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung abge­hal­ten. Die­ter Schmidt, der ehe­ma­li­ge Direk­tor des Lan­des­am­tes für Aus­bil­dung, Fort­bil­dung und Per­so­nal­an­ge­le­gen­hei­ten der Poli­zei Nord­rhein-West­fa­len, gab einen Impuls­vor­trag dar­über, wie das Grund­ge­setz seit dem 23. Mai 1949 Frei­heit, Frie­den, Demo­kra­tie und Sicher­heit in unse­rem Land gewähr­leis­tet. Zudem erteil­te das Gre­mi­um dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand den Auf­trag, per­so­nel­le und sach­li­che Wei­chen­stel­lun­gen für die Kom­mu­nal­wahl 2025 vorzunehmen.

„Mit Bedacht wähl­ten wir den 23. Mai für die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung unse­res neu gewähl­ten Stadt­ver­bands­vor­stan­des“, so Sun­derns CDU-Stadt­ver­bands­vor­sit­zen­der Ste­fan Lan­ge in sei­ner Eröff­nungs­re­de. „Damit ehren wir den Tag der Demo­kra­tie und das Grund­ge­setz, das uns seit 75 Jah­ren die Frei­heit, den Frie­den und die Demo­kra­tie in Deutsch­land sichert.“

Zu die­sen fun­da­men­ta­len Garan­tien gehört auch die Sicher­heit unse­res Lan­des. Hier­zu hielt Die­ter Schmidt, als Gast­red­ner der CDU, einen Vor­trag und moti­vier­te die Mit­glie­der des Vor­stan­des, ihre Arbeit für die Demo­kra­tie auf der kom­mu­na­len Ebe­ne fortzusetzen.

CDU kündigt Vorbereitungen für Kommunalwahl und Aufstellung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten an

Dar­über hin­aus blick­te das Gre­mi­um in die Zukunft und beauf­trag­te den geschäfts­füh­ren­den Vor­stand, die Vor­be­rei­tun­gen für die Kom­mu­nal­wahl im Herbst 2025 zu begin­nen. „In den kom­men­den Wochen wer­den wir die per­so­nel­le Beset­zung der CDU für die neue Legis­la­tur­pe­ri­ode des Rates kon­kret pla­nen“, ver­kün­de­te der CDU-Vor­stand. Ste­fan Lan­ge, Par­tei- und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der, füg­te hin­zu: „Es ist noch zu früh, den Wahl­kampf ein­zu­läu­ten. Doch der heu­ti­ge Tag der Demo­kra­tie erin­nert uns dar­an, dass wir den Bür­gern im nächs­ten Jahr ein über­zeu­gen­des demo­kra­ti­sches Ange­bot machen müs­sen – sie ver­die­nen eine ech­te Wahlmöglichkeit.“

Für die CDU steht fest, dass sie mit qua­li­fi­zier­ten Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten für den Rat und mit einer eige­nen Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­tin oder einem eige­nen Bür­ger­meis­ter­kan­di­da­ten in die Kom­mu­nal­wahl gehen wird. „Bis dahin set­zen wir die bewähr­te und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit im Rat und mit der Ver­wal­tung fort“, beton­te Ste­fan Lange.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: CDU Sundern)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de