Folgende Königspaare feiern in diesem Jahr ihr Jubiläum:
- 65-jähriges: Anton Schulte-Wiethoff und Irmgard Fischer (heute Peschers)
- 50-jähriges: Josef (†) und Maria Hüttemeister
- 40-jähriges: Helmut (†) und Paula Hellenkemper
- 25-jähriges: Manfred (†) und Doris Stiefermann
Musikalisch umrahmen den Festzug die Affelner Musikanten, der Musikverein Endorf und das Tambourkorps Hellefeld. Die Schützensenioren werden wie gewohnt im Gasthof Funke abgeholt. Gegen 15.30 Uhr beginnt in der Halle der Königstanz, dem sich Kindertanz und Jubilarehrungen anschließen werden. Die Westenfelder Schützen, mitsamt dem Königspaar, laden zur Geselligkeit ein und abends zum Tanz.
Der Montag beginnt mit dem Frühstück der Schützen um 8.30 Uhr im Speiseraum. Hierzu sind auch die Frauen herzlich eingeladen. Danach Antreten zum Vogelschießen um 9 Uhr in frischer Verfassung, um unter die Hardt zu marschieren und an der Vogelstange das Gefecht um die Königs- und Geckwürde auszutragen. Im Anschluss an die Königsproklamation, die unter der Vogelstange vorgenommen wird, findet in der Halle der traditionelle Montagmorgen-Frühschoppen statt. Die neue Schützenkönigin wird in der Halle den Westenfeldern und den Gästen vorgestellt und sie erhält als äußeres Zeichen ihrer Regentschaft die Königinnenkrone überreicht. Nachmittags gegen 16 Uhr gehen die Schützen dann zum letzten Mal auf die Straße, um das neue Regentenpaar und den Geck abzuholen und dem Volk zu präsentieren. Danach erfolgt in der Halle der Königstanz, bevor die letzten schönen Stunden des Schützenfestes anbrechen.
Traditionell wird auch in diesem Jahr der vierte Tag „drangehängt“. Nachdem die Halle aufgeräumt ist und die Zapfhähne dort hochgedreht sind, wird nach alter Sitte der Hering in der Linnepe „begraben“, eine alte Geldbörse ausgewaschen und das Schützenfestplakat verbrannt.
Alle weiteren Informationen rund um die Bruderschaft: www.sb-westenfeld.info











