Neheim. Traditionell zu Beginn der Weihnachtszeit öffnet das Kunst-Werk am Keheimer kaiserhaus seine Türen und empfängt seine Besucher wieder einmal mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Die Bewohner des Kunst-Werks – Künstler ebenso wie kreative Unternehmen – laden am Samstag, 7. Dezember bereits zum fünften Mal zur Übernacht ein. Live-Musik, Kunst und spannende Inszenierungen über alle drei Stockwerke sorgen von 18 bis 4 Uhr für eine spannende Nacht.
Das Motto der Übernacht lautet „Überregional – Übergreifend – Überraschend“. Überregional, weil die Kunst-Werker sich die Aufgabe setzen, Gäste aus verschiedenen Generationen und Interessierte in unterschiedlichen Kunst- und Musikrichtungen überregional ins Kunst-Werk zu ziehen. Jungen Talenten wird eine Bühne geboten und somit der kreative Nachwuchs gefördert. Die Begeisterung der Gäste und die Stimmung auf den letzten Veranstaltungen machen die Übernacht zu einem erfolgreichen Kunst-Werk-Gemeinschaftprojekt für die gesamte Region.
Übergreifend, weil alle Kunst-Werker für eine Nacht ihre Atelier- und Studiotüren öffnen und zu Aktionen, interessanten Ausstellungen, Theater und Inszenierungen auf allen Etagen einladen. So gibt es Live-Auftritte von Gastkünstlern aus den unterschiedlichsten Musikgenres, so etwa das Royal Street Orchestra (Infos: www.royalstreetorchestra.com) oder die „Zucchinisistaz“ (Infos: www.zucchinisistaz.de), dazu Fotoausstellungen, insbesondere der „Kunst-Werk-Mediapreis“, ein Foto-Wettbewerb in Kooperation mit dem Kulturbüro Arnsberg, zu dem eine Vielzahl von Beiträgen aus dem gesamten Bundesgebiet gekommen sind, und ein Gastronomiekonzept bekannter regionaler Köche, die jeweils eine Etage „bekochen“. Olaf Baumeister bietet Street Food an, Hektors Antipasti und Fingerfood und Franz Mand Sexy Food. Eine „Portraitfabrik“ wird es in der Werkstattgalerie Der Bogen und eine Verlosung mit wertvollen Preisen wird auch nicht fehlen.
Und überraschend. ja, überraschend wird auch wieder vieles sein. keine Überraschung ist allerdings, dass die Übernacht-Macher – allen voran die KoKo-Werbeagentur und Christoph Meinschäfer – mit noch mehr Besuchern als im Vorjahr rechnen, als es auch schon richtig voll war in dem alten Fabrikgebäude an der Möhnestraße, wo die lange Industrietradition der Stadt erfolgreich mit modernem Design, Gegenwartskunst und abwechslungsreichem Veranstaltungsambiente für alle Generationen verbunden wird.
Eintrittspreise: Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt, Erwachsene 13 Euro, Schüler & Studenten 8 Euro.