Neheim. Drei Paletten füllt inzwischen die alljährliche Neuauflage des handlichen Führers durch die Neheimer Einkaufswelt. Mit 10.000 Exemplaren war das Aktive Neheim vor sechs Jahren gestartet, inzwischen werden 40.000 Exemplare gedruckt. Insgesamt 380 Betriebe sind es inzwischen, die das handliche 16-seitige Leporello im dazugehörigen Präsentationsständer zur Information ihrer Kunden und Gäste auslegen. Bis nach Winterberg und Willingen, Bad Sassendorf, Soest, Werl und Menden werden die Einkaufsführer verteilt. Allein 230 ausgewählte touristische Betriebe werben für den Einkauf in Neheim, aber auch Kliniken und Bildungsstätten.
Führer zu 177 Neheimer Einkaufsmöglichkeiten
Das von Axel Bittis für das Aktive Neheim entwickelte und von der Arnsberger Druckerei F.W.Becker produzierte hochwertige Faltblatt im Hosentaschenformat enthält einen vierseitigen Stadtplan mit den Einkaufsstraßen zwischen Engelbert- und Gransauplatz. Öffentliche Gebäude und Banken sind ebenso markiert wie Parkmöglichkeiten, der Busbahnhof und die Zufahrten zum Ruhrtalradweg. 177 Neheimer Einkaufsmöglichkeiten von Aderhold Männermode bis Zacharias Autoteile sind mit Anschriften und Telefondaten aufgeführt. Über eine Nummerierung und ein branchenspazifisches Farbsystem lassen sich alle Geschäfte schnell auch auf dem Plan finden. Mit rotem Punkt markiert sind auch die 104 Betriebe, in denen die Neheimer Shopping Card eingelöst wird. „In der Nachbarschaft werden wir inzwischen kopiert, aber Kopieren ist ja eine Form von Anerkennung,“ sagt Citymanager Conny Buchheister, und fügt an, das Original sei immer noch besser, denn die aufwändige Achtfach-Falzung könne nicht jeder.
Auch Rad- und Wanderwelt neu aufgelegt
Zeitgleich neu aufgelegt wurde vom Aktiven Neheim auch das Faltblatt Neheimer Rad- und Wanderwelt. Autor des handlichen Heftchens ist Helmutheinz Welke, gebürtiger Neheimer und begeisterter Wanderer, Lokalredakteur im Ruhestand und SGV-Vorsitzender. Es enthält neun detailliert beschriebene Ausflugsvorschläge für Wanderer und „Normal“-Radfahrer und führt in den Neheimer Stadtwald und zum Fürstenberg, in den Wildwald Voßwinkel, die Arnsberger Altstadt, zur Möhne- und zur Sorpetalsperre. Die Neuauflage dieses Führers, der nur in Neheim selbst und der näheren Umgebung bei Mitgliedsbetrieben, Banken, Sparkassen und Stadtbüros verteilt wird, liegt bei 15.000 Exemplaren. Rund 5500 Euro hat sich das Aktive Neheim die beiden Neuauflagen kosten lassen.
Der ebenfalls sehr beliebte Führer über den Neheimer Wochenmarkt, in ähnlicher handlicher Faltblatt-Form erschienen, ist derzeit vergriffen. Über eine Neuauflage wird sich das Aktive Neheim in Kürze mit dem Mitherausgeber, der Arnsberger Wirtschaftsförderung beraten.
Aktives Neheim startet eigene Besucherfrequenzzählung
Neben den neuen Führern durch die Einkaufswelt und die Rad- und Wanderwelt konnte City-Manager Conny Buchheister auch sechs neu angeschaffte Besucherzähler präsentieren. Damit wollen er und seine Vorstandskollegen künftig regelmäßig Besucherfrequenzen in der City messen. „Eine Messung alle vier Jahre reicht uns nicht,“ sagt Buchheister und nimmt Bezug auf die jüngst veröffentlichte Zählung der IHK Arnsberg, die fast allen Ia-Lagen in den Einkaufszonen der Region von 2010 auf 2014 deutliche Rückgänge bei der Besucherfrequenz attestiert hatten und das vor allem mit der Zunahme des Internethandels begründeten. An allen drei Samstagen, an denen die IHK im Herbst 2014 gemessen habe, habe es geregnet, sagt Buchheister, aber das solle keine Entschuldigung sein. Ebensowenig, dass Neheim seinen Vorsprung vor Soest und Lippstadt deutlich auf 56 und 66 Prozent ausgebaut habe. Das Aktive Neheim will aussagekräftigere Zahlen, aber auch gezielt gegensteuern. So sollen Aktionen wie „Samstags in…“ mit Musik und Blumengeschenken ausgebaut werden. Auch von der Aktion „Buy local“ („Kaufe vor Ort“), deren erster Aufschlag derzeit vorbereitet werde, erhofft sich der Citymanager Erfolge. Denn das Internet sei ein Thema und werde es auch bleiben.