
Arnsberg. Durch die Energiewende werden immer mehr junge Fachkräfte benötigt, einige der neuen Nachwuchstalente bildet Westnetz, der Verteilnetzbetreiber der Westenergie, regelmäßig aus. Für diese jungen Menschen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt – sie haben ihre Ausbildung als Elektronikerin bzw. Elektroniker für Betriebstechnik und als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement bei Westnetz erfolgreich absolviert. Im Rahmen einer gemeinsamen Lossprechungsfeier wurden den Nachwuchskräften ihre Abschlusszeugnisse überreicht.
Westnetz bietet sichere Perspektiven
Nadine Hoffmann, kaufmännische Ausbilderin, betonte die Wichtigkeit einer ausgezeichneten Ausbildung als Grundlage für einen erfolgreichen Berufseinstieg: „Uns ist es wichtig, als Unternehmen Verantwortung in der Region zu übernehmen und jungen Menschen nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch eine berufliche Perspektive im Anschluss daran zu bieten.“ So bekommen alle Absolventinnen und Absolventen von Westnetz nach Abschluss ihrer Ausbildung das Angebot eines Anschlussvertrages. Werner Folle, Betriebsratsvorsitzender vom Standort Arnsberg, erklärte: „Der Anschlussvertrag bietet den jungen Nachwuchskräften eine gute Möglichkeit, um bereits erste Berufserfahrungen zu erlangen. Die jungen Fachkräfte sind das neue Gesicht unseres Unternehmens und ein essenzieller Baustein unserer Zukunft. Daher freuen wir uns, durch die aktuelle Energiewende und unserer führenden Rolle im notwendigen Umbau der Energienetze in Nordrhein-Westfalen, den jungen Menschen sehr gute Jobchancen anbieten zu können.“
Aktuell bildet Westnetz am Standort Arnsberg über 40 junge Menschen aus
Neben der Ausbilderin Nadine Hoffmann und Werner Folle, Betriebsratsvorsitzender schlossen sich auch Tobias Tebbe, stellvertretender Leiter des Regionalzentrums und Bastian Migas, technischer Ausbilder, den Glückwünschen an. „Die Ausbildung bei Westnetz ist fortschrittlich. Neben den fundierten Fachkenntnissen vermitteln wir den Auszubildenden auch Teamgeist, Engagement und nicht zuletzt Spaß an der Arbeit“, hob Bastian Migas hervor.
Über die bestandene Prüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik freuen sich Maximilian Reffelmann, Lucas Fiedler, Malte Caspar Griwatsch, Denis de Matos, Mathis Gerdes und Louis Loesaus. Cora Gerke und Melina Kösling absolvierten ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich.
Westnetz bietet attraktive Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2026
Aktuell bildet Westnetz am Standort Arnsberg über 40 junge Menschen aus. Auch für das Ausbildungsjahr 2026 stellt das Unternehmen wieder attraktive Ausbildungsplätze für die Berufe Elektronikerin bzw. Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatronikerin bzw. Mechatroniker und Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement zur Verfügung. Weitere Informationen unter https://ausbildung.westnetz.de.
(Quelle: Westnetz)








