Überörtliche Einbrecher in Soest festgenommen

Soest. Der Poli­zei in Soest gelang am Diens­tag abend dank der vor­bild­li­chen Mit­ar­beit eines Zeu­gen die Fest­nah­me von zwei über­ört­lich täti­gen Ein­bre­chern. Bei ihnen han­del­te es sich um zwei alba­ni­sche Staats­an­ge­hö­ri­ge im Alter von 27 und 31 Jah­ren. Bei der Durch­su­chung der Per­so­nen und des von ihnen genutz­ten Pkw wur­de Schmuck gefun­den, der aus einem Ein­bruch in Möh­ne­see-Dele­cke vom Nach­mit­tag stamm­te. Die wei­te­ren Ermitt­lun­gen dau­ern an.

Zeuge beobachtete Täter

Kurz nach 18 Uhr mel­de­te ein auf­merk­sa­mer Zeu­ge am Diens­tag den Ein­bruch in ein Ein­fa­mi­li­en­haus in Soest. Durch typi­sche Ein­bruch­ge­räu­sche war er auf die Tat auf­merk­sam gewor­den. Er beob­ach­te­te, wie zwei männ­li­che Täter ein Fens­ter im Ober­ge­schoß eines Hau­ses auf­he­bel­ten, nach­dem sie über einen Vor­bau an das Fens­ter gelangt waren. Ein Täter schob die Rol­la­den hoch, der ande­re hebel­te das Fens­ter auf.

Polizeihund Joker stoppte einen Täter

Der Zeu­ge ver­hielt sich vor­bild­lich. Statt die Täter laut anzu­spre­chen infor­mier­te er über sein Han­dy die Poli­zei und beschrieb am Tele­fon, was sich gera­de am Tat­ort ereig­ne­te, und ermög­lich­te so die spä­te­re Fest­nah­me. So konn­te er beob­ach­ten, wie die bei­den Män­ner, mit Taschen­lam­pen aus­ge­stat­tet, einen Raum nach dem nächs­ten betra­ten und nach Wert­sa­chen durch­such­ten. Beam­te der Wache Soest, der Ermitt­lungs­kom­mis­si­on Woh­nungs­ein­bruch­dieb­stahl und des Ein­satz­trupps umstell­ten in der Zwi­schen­zeit den Tat­ort. Als ein Täter das Haus durch die Ein­gangs­tür mit Die­bes­gut in den Hän­den ver­ließ, wur­de er bereits von den Beam­ten erwar­tet, und fest­ge­nom­men. Der zwei­te Täter flüch­te­te vom Ober­ge­schoß über ein Dach in den Gar­ten. Nach einer kur­zen Ver­fol­gung wur­de des­sen Flucht durch den Dienst­hund „Joker“ schmerz­haft gestoppt.

Geschädigte nichtsahnend vor dem Fernseher

Die Geschä­dig­te hat­te von dem gan­zen Ein­satz nichts mit­be­kom­men, da sie im Erd­ge­schoß ihres Hau­ses mit Kopf­hö­rer fern­ge­se­hen hat­te. Sie wur­de erst von dem Gesche­hen infor­miert, als die Ein­bre­cher bereits fest­ge­nom­men wor­den waren.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de