
Sundern. Das Gewinner-Video zum „Kracher des Jahres 2025“ kommt aus Sundern. Die Sorpetaler Fensterbau GmbH sicherte sich beim Live-Voting im Rahmen des „Regionalmarketing-Summit“ in Iserlohn den Gesamtsieg in Südwestfalen. Die Pokalübergabe stellte den Höhepunkt des Wettbewerbs dar.
So funktioniert der Wettbewerb
Insgesamt 37 Unternehmen reichten 90-sekündige Kurzvideos zu einem Produkt oder einer Idee aus ihrem Betrieb ein. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Innovationskraft und Produkte „Made in Südwestfalen“ sichtbar zu machen, die vielen Endverbrauchern oft unbekannt sind.
„Wir wollten es ein bisschen lustig darstellen, ich glaube, das ist uns auch ganz gut gelungen“, sagt Luisa Hillebrand von der Sorpetaler Fensterbau GmbH. „Wir sind auf jeden Fall sehr dankbar und hätten nicht damit gerechnet, dass wir heute hier gewinnen.“
Das Gewinner-Video
In ihrem humorvollen „Kracher-Video“ nimmt das Team der Sorpetaler Fensterbau GmbH die Zuschauenden mit auf den Weg, wie ein elektrisches Fenster zum „Kracher des Jahres“ werden kann und das möglichst kreativ. Die Lösung: Das Produkt an sich, mehr braucht es nicht! Bei den elektrischen Fenstern muss nur ein Knopf gedrückt werden, damit sich diese automatisch hoch oder runter schieben.
Die Kreissieger im Überblick
Die Sorpetaler Fensterbau GmbH setzte sich gegen vier weitere Kreissieger durch, die nach Jury-Bewertung und Online-Abstimmung die meisten Punkte erreicht hatten:
- INOTEC Sicherheitstechnik GmbH (Kreis Soest)
- Soulworker – Partner für betriebliches Gesundheitsmanagement (Kreis Olpe)
- Brinkmann Pumpen GmbH & Co. KG (Märkischer Kreis)
- Lachmann & Rink GmbH in Zusammenarbeit mit Lindenschmidt KG (Kreis Siegen-Wittgenstein)
Die Kreissieger wurden Anfang September von einer Fachjury und per Online-Abstimmung gekürt. Die Jury bestand aus Vertretern der Südwestfalen Agentur, Industrie- und Handelskammern, Arbeitgeberverbänden, Handwerkskammern sowie der Wirtschaftsförderung der Kreise.
Mit der Sorpetaler Fensterbau GmbH steht nun ein Gesamtsieger fest. Im Rahmen des „Regionalmarketing-Summit“ in Iserlohn wurde der Pokal von Mehtap Yasar überreicht, die die Aktion „Kracher des Jahres“ im Regionalmarketing-Team der Südwestfalen Agentur betreut.
Zahlen und Fakten
Insgesamt wurden die Kurzvideos rund 19.000 Mal angesehen, und über 6.100 Stimmen gingen bei der Online-Abstimmung ein.
Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur, erklärt: „Der Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Kreativität, Innovationskraft und Leidenschaft in Südwestfalen steckt. Mit dem ‚Kracher des Jahres‘ machen wir diese Vielfalt sichtbar und geben den Unternehmen eine Bühne, die sie verdient haben“
Hintergrund
Der „Kracher des Jahres“ wurde von der Südwestfalen Agentur ins Leben gerufen. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt – 2025 bereits zum dritten Mal nach 2021 und 2023.
(Quelle: Südwestfalen Agentur)








