Schützenverein Schreppenberg beschließt umfassende Neuausrichtung

Der neu gewähl­te Vor­stand des Schüt­zen­ver­eins Schrep­pen­berg mit dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand und den Ver­tre­tern der Abtei­lun­gen. (Foto: Schüt­zen­ver­ein Schreppenberg)

Arns­berg. Der Schüt­zen­ver­ein Schrep­pen­berg e.V. hat auf sei­ner Gene­ral­ver­samm­lung am 21. März 2026 wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen für die zukünf­ti­ge Aus­rich­tung getrof­fen. In der gut besuch­ten Berb­ke­tal­hal­le stimm­ten die Mit­glie­der mehr­heit­lich für ein umfas­sen­des Kon­zept zur Neu­struk­tu­rie­rung des Vereins.

Versammlung mit breiter Beteiligung

Ins­ge­samt 74 Schüt­zen­schwes­tern und Schüt­zen­brü­der nah­men an der Ver­samm­lung teil. Nach der Begrü­ßung durch den Vor­sit­zen­den Thors­ten Tesche­ma­cher stan­den zunächst die übli­chen Regu­la­ri­en auf der Tages­ord­nung. Die Berich­te des Schrift­füh­rers und der Abtei­lun­gen zeich­ne­ten ein soli­des Bild der Ver­eins­ar­beit. Nach dem Bericht der Kas­sen­prü­fer wur­de der Vor­stand entlastet.

Anpassung bei den Getränkepreisen

Im Bereich Finan­zen beschlos­sen die Mit­glie­der eine mode­ra­te Anpas­sung: Wäh­rend die Bier­prei­se in der Ehren­amts­knei­pe und bei ande­ren Ver­an­stal­tun­gen unver­än­dert blei­ben, steigt der Preis beim Schüt­zen­fest von 1,90 Euro auf 2,00 Euro pro Glas.

Neue Struktur beschlossen

Im Mit­tel­punkt der Ver­samm­lung stand die Vor­stel­lung eines neu­en Orga­ni­sa­ti­ons­kon­zepts. In den ver­gan­ge­nen Wochen hat­ten Vor­stand und Abtei­lun­gen gemein­sam dar­an gear­bei­tet und auch Anre­gun­gen aus der Mit­glied­schaft einbezogen.

Kern der Neu­aus­rich­tung ist die Zusam­men­le­gung der I. und II. Kom­pa­nie zu einem gemein­sa­men Schüt­zen­zug. Zudem wird der bis­he­ri­ge erwei­ter­te Vor­stand auf­ge­löst. Künf­tig sol­len ver­schie­de­ne spe­zia­li­sier­te Kom­mis­sio­nen gemein­sam mit dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand sowie Ver­tre­tern des Tam­bour­corps und der Schieß­sport­grup­pe die Ver­eins­ar­beit steu­ern. Die Ver­samm­lung stimm­te auch der not­wen­di­gen Ände­rung der Geschäfts­ord­nung zu.

Vorstand im Amt bestätigt

Bei den tur­nus­mä­ßi­gen Wah­len setz­ten die Mit­glie­der auf Kon­ti­nui­tät. Thors­ten Tesche­ma­cher bleibt Haupt­mann, Tho­mas Bau­se wur­de als 1. Kas­sie­rer bestä­tigt und Tim Lich­ten­berg als 1. Schrift­füh­rer wiedergewählt.

Neue Funktionen besetzt

Zur Umset­zung der neu­en Struk­tur wur­den zahl­rei­che Posi­tio­nen neu ver­ge­ben. Als Zug­füh­rer fun­gie­ren künf­tig Tho­mas Leben und Ste­fan Mai­ring. In die Medi­en­kom­mis­si­on wur­den Sabri­na Schar­now­ski, Nils Dis­sel­hoff und Caro­lin Haße beru­fen. Die Lie­gen­schafts­kom­mis­si­on über­nimmt Mar­co Lut­ze, die Fah­nen­kom­mis­si­on besteht aus Jür­gen Wie­gel­mann und Jan Sören Schmidt.

Für die Kas­sen­kom­mis­si­on sind Moni­ka Lut­ze und Rolf Horst­mann zustän­dig. Elke Roth über­nimmt das Amt der Senio­ren­war­tin, Char­le­ne Ihle ist neue Jugend­war­tin. Als Königs­füh­rer wur­den Rob­by Löbel und Fran­zis­ka Kosik benannt. Neue Kas­sen­prü­fer sind Den­nis Kie­sel und Kath­rin Hauke.

Gemeinschaft als Ziel

Zum Abschluss beton­ten Haupt­mann Thors­ten Tesche­ma­cher und sein Stell­ver­tre­ter Sebas­ti­an Rum­pel die Bedeu­tung des Ehren­amts. Ziel sei es, den Ver­ein zukunfts­fä­hig auf­zu­stel­len und die Gemein­schaft wei­ter zu stär­ken. Mit den beschlos­se­nen Ver­än­de­run­gen sieht sich der Schüt­zen­ver­ein Schrep­pen­berg für die kom­men­den Jah­re gut gerüstet.

 

 

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de