Orange als Zeichen: Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen in Sundern

Die Stadt Sun­dern enga­gie­ren sich gemein­sam mit dem Zon­ta Club Arns­berg für die UN-Kam­pa­gne „Oran­ge the World“. (Foto: Stadt Sundern)

Sun­dern. Seit 1999 macht die UN-Kam­pa­gne „Oran­ge the World“ auf Gewalt gegen Mäd­chen und Frau­en auf­merk­sam. Der Akti­ons­zeit­raum beginnt am 25. Novem­ber, dem Inter­na­tio­na­len Tag zur Been­di­gung der Gewalt gegen Frau­en, und endet am 10. Dezem­ber, dem Tag der Menschenrechte.

Gewalt gegen Frauen weltweit und in Deutschland

Welt­weit erlebt jede drit­te Frau im Lau­fe ihres Lebens geschlechts­spe­zi­fi­sche Gewalt. Mehr als 640 Mil­lio­nen Frau­en ab einem Alter von 15 Jah­ren sind Opfer von Gewalt in der Part­ner­schaft gewor­den. In Deutsch­land wur­den 2023 180.715 weib­li­che Opfer Häus­li­cher Gewalt erfasst.

„Wir alle müs­sen uns der Rea­li­tät der geschlechts­spe­zi­fi­schen Gewalt stel­len und aktiv wer­den, um einen Bei­trag zur Been­di­gung von Gewalt gegen Mäd­chen und Frau­en zu leis­ten. Im Rah­men der Akti­on rufen wir dazu auf, ein gemein­sa­mes Zei­chen zu set­zen und auf die Miss­stän­de auf­merk­sam zu machen.“ Gleich­stel­lungs­stel­le Sundern.

Sundern setzt sichtbares Zeichen

Die Stadt Sun­dern zeigt sich soli­da­risch und setzt ein sicht­ba­res Zei­chen: Das Rat­haus wird in oran­ge­ner Far­be beleuch­tet. Zudem wird es am Don­ners­tag, 27.11.2025 und 04.12.2025 einen Infor­ma­ti­ons­stand auf dem Wochen­markt Sun­dern geben. Dort machen der Zon­ta Club Arns­berg, die Bür­ger­meis­te­rin der Stadt Sun­dern und die Gleich­stel­lungs­stel­le der Stadt Sun­dern von 10–12 Uhr auf das The­ma aufmerksam.

War­um die Far­be Oran­ge? Die leuch­ten­de und opti­mis­ti­sche Far­be stellt eine Zukunft ohne Gewalt gegen Mäd­chen und Frau­en dar.

 

 

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de