Mit Leidenschaft und Elan für die Stadt: WiSta im Gespräch mit der SPD-AG 60 Plus

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen der städ­ti­schen Wirt­schafts­för­de­rung WiS­ta, Cari­na Gram­se und Sophia Red­dig, infor­mier­ten die Vor­stands­mit­glie­der der SPD-AG 60 Plus über ihre Arbeit und aktu­el­le Pro­jek­te zur Stär­kung Sun­derns. (Foto: AG 60plus)

Sun­dern. Sun­dern nach vor­ne brin­gen – dafür set­zen sich die Mit­ar­bei­te­rin­nen der städ­ti­schen Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft WiS­ta mit Lei­den­schaft und Elan ein. Die­sen Ein­druck nah­men die Vor­stands­mit­glie­der der Sun­derner SPD-AG 60 Plus bei ihrem kürz­li­chen Besuch mit.

Geschäfts­füh­re­rin Cari­na Gram­se und ihre Mit­ar­bei­te­rin Sophia Red­dig stell­ten zunächst die Struk­tur der WiS­ta und deren Auf­ga­ben vor. Neben der Wirt­schafts­för­de­rung sind sie auch für Tou­ris­mus, städ­ti­sches Mar­ke­ting und öffent­lich­keits­wirk­sa­me Ver­an­stal­tun­gen verantwortlich.

Die Marke Sundern stärken

„Es geht dar­um, die ‚Mar­ke‘ Sun­dern mit Inhal­ten zu fül­len und so die Stadt posi­tiv in das Bewusst­sein von Bür­gern und Besu­chern zu ver­an­kern“, erklär­te Gram­se. Dabei sei gera­de bei den Sun­dernern selbst noch Poten­zi­al vor­han­den: Lob erhal­te das Team häu­fi­ger von aus­wär­ti­gen Besu­chern, wäh­rend Kri­tik meist aus der eige­nen Bevöl­ke­rung kom­me. Ihr Appell: Die vor­han­de­nen Chan­cen und Attrak­tio­nen Sun­derns soll­ten auch nach außen kom­mu­ni­ziert werden.

Innenstadt attraktiv gestalten

Die Innen­stadt sei kei­nes­wegs auf­ge­ge­ben, beton­te Gram­se: „Wir bren­nen für Sun­dern und sind stän­dig auf der Suche nach neu­en Ideen, um die Stadt vor­an­zu­brin­gen und attrak­ti­ver zu machen.“ Bei­spie­le für erfolg­rei­che Pro­jek­te sind der Hol­land­markt, das Früh­lings­fest und das gro­ße Stadt­fest, aber auch klei­ne­re Aktio­nen wie das Anbrin­gen bun­ter Later­nen in der Fuß­gän­ger­zo­ne, die das Ambi­en­te deut­lich verbesserten.

Berufsinfoveranstaltung „YourUpdate“

Beson­ders gro­ßen Zuspruch erfährt die Berufs­in­fo­ver­an­stal­tung „Your­Up­date“, die seit zwei Jah­ren in Zusam­men­ar­beit mit dem Job­cen­ter und hei­mi­schen Unter­neh­men durch­ge­führt wird. Schul­ab­gän­ger haben hier die Mög­lich­keit, sich bei über 60 teil­neh­men­den Fir­men über Aus­bil­dungs- und Berufs­per­spek­ti­ven zu infor­mie­ren. Der nächs­te Ter­min für 2026 ste­he bereits.

Nach einer fast zwei­stün­di­gen inten­si­ven Gesprächs­run­de bedank­te sich Man­fred Schli­cker, Vor­sit­zen­der der AG 60 Plus, für die umfas­sen­den Ein­bli­cke in die Arbeit der WiS­ta und wünsch­te dem Team wei­ter­hin das not­wen­di­ge Enga­ge­ment, um Sun­dern voranzubringen.

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