„Kracher des Jahres 2025“: Sorpetaler Fensterbau GmbH ist Kreissieger

Im Hoch­sauer­land­kreis sichert sich die Sor­pe­ta­ler Fens­ter­bau GmbH aus Sun­dern den Sieg. Den zwei­ten Platz belegt die Bril­len Rott­ler GmbH aus Bri­lon. Den drit­ten Platz tei­len sich die Bri­lo­ner Leuch­ten GmbH & Co. KG aus Mesche­de und die Dall­mer GmbH & Co. KG aus Arns­berg. (Gra­fik: Ebru Bulut / Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH)

Sun­dern. Für den „Kra­cher des Jah­res 2025 – Made in Süd­west­fa­len“ haben sich in die­sem Jahr 37 Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen aus Süd­west­fa­len mit Kurz-Vide­os bewor­ben. Nach dem Urteil einer Fach­ju­ry und der öffent­li­chen Online-Abstim­mung ste­hen nun die Sie­ger in allen fünf Krei­sen Süd­west­fa­lens fest. Im Hoch­sauer­land­kreis sichert sich die Sor­pe­ta­ler Fens­ter­bau GmbH aus Sun­dern den Sieg. Den zwei­ten Platz belegt die Bril­len Rott­ler GmbH aus Bri­lon. Den drit­ten Platz tei­len sich die Bri­lo­ner Leuch­ten GmbH & Co. KG aus Mesche­de und die Dall­mer GmbH & Co. KG aus Arnsberg.

Im Sie­ger-Video nimmt das Mar­ke­ting-Team der Sor­pe­ta­ler Fens­ter­bau GmbH die Zuschau­en­den mit auf die Rei­se, wie sie der Fra­ge nach­ge­hen, was ein elek­tri­sches Fens­ter zum „Kra­cher des Jah­res“ macht und wie man das Gan­ze krea­tiv dar­stel­len kann. Die Lösung: das Pro­dukt an sich! Bei den elek­tri­schen Fens­tern muss nur ein Knopf gedrückt wer­den, damit sich die­ses auto­ma­tisch hoch oder run­ter schiebt.

Mit dem Video konn­te das Unter­neh­men die Fach­ju­ry, bestehend aus Vertreter:innen der Süd­west­fa­len Agen­tur, der Indus­trie- und Han­dels­kam­mern, der Arbeit­ge­ber­ver­bän­de Süd­west­fa­len, der Hand­werks­kam­mern und Kreis­hand­wer­ker­schaf­ten der Regi­on sowie der Wirt­schafts­för­de­run­gen der Krei­se, über­zeu­gen. Zusätz­lich gelang es den Gewin­nern des Wett­be­werbs beson­ders gut, die Öffent­lich­keit, Mit­ar­bei­ten­de und Kund:innen zur Teil­nah­me an der Online-Abstim­mung zu moti­vie­ren. Die Ergeb­nis­se der Online-Abstim­mung und der Jury-Sit­zun­gen gin­gen zu glei­chen Tei­len in die Wer­tung ein. Ins­ge­samt wur­den alle Vide­os zusam­men rund 19.000 Mal angeschaut.

Kreissieger überzeugt mit innovativem Produkt

„Das Kra­cher-Video der Sor­pe­ta­ler Fens­ter­bau GmbH zeigt, was Süd­west­fa­len als Regi­on aus­macht: star­ke Ideen und eine hohe Inno­va­ti­ons­kraft. In die­sem Jahr haben wir zudem erneut gese­hen, wie wich­tig es ist, dass Unter­neh­men ihr Netz­werk zur Abstim­mung akti­vie­ren. Das hat das Unter­neh­men auch super gemacht“, erklärt Marie Ting, Lei­te­rin des Regio­nal­mar­ke­tings bei der Süd­west­fa­len Agen­tur, die die Akti­on zum inzwi­schen drit­ten Mal mit ihrem Team durch­ge­führt hat.

2. Platz für Brillen Rottler GmbH aus Brilon

Die Bril­len Rott­ler GmbH aus Bri­lon lan­det mit dem „Rott­ler Aka­de­mie und Aus­bil­dungs­zen­trum“ auf Platz zwei im Hoch­sauer­land­kreis. Seit 2024 steht die Aka­de­mie für Inno­va­ti­on, gemein­sa­men Aus­tausch, Aus­bil­dung und Schu­lun­gen und schafft einen gemein­sa­men Ort für alle Rott­ler-Mit­ar­bei­ten­den aus allen Standorten.

3. Platz für Briloner Leuchten GmbH & Co. KG aus Meschede und die Dallmer GmbH & Co. KG aus Arnsberg

Den drit­ten Platz tei­len sich in die­sem Jahr die Bri­lo­ner Leuch­ten GmbH & Co. KG aus Mesche­de und die Dall­mer GmbH & Co. KG aus Arns­berg. Bri­lo­ner Leuch­ten konn­te mit einem infor­ma­ti­ven Video und den inno­va­ti­ven Leuch­ten der Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klas­se A über­zeu­gen, die Dall­mer GmbH & Co. KG mit dem Azu­bi-Pro­jekt „Cobot Assist – cle­ver automatisiert“.

„Wir freu­en uns, dass durch die­se Akti­on vie­le Unter­neh­men und inno­va­ti­ve Pro­duk­te in Süd­west­fa­len vor­ge­stellt wer­den konn­ten. Span­nend bleibt, wer der Gesamt­sie­ger wird. Die­ser wird am 25. Sep­tem­ber beim Regio­nal­mar­ke­ting Sum­mit in Iser­lohn per Live-Voting vom Publi­kum gewählt“, erklärt Meh­tap Yasar, die die Akti­on im Regio­nal­mar­ke­ting-Team der Süd­west­fa­len Agen­tur betreut.

Inter­es­sier­te kön­nen sich zum Regio­nal­mar­ke­ting-Sum­mit noch anmel­den, und dort mehr über das Regio­nal­mar­ke­ting für Süd­west­fa­len erfah­ren. Infor­ma­tio­nen unter: www.regionalmarketing-swf.com/summit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Süd­west­fa­len Agen­tur GmbH)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de