Fußgänger und Radfahrer zählen zu den sogenannten „schwachen“ Verkehrsteilnehmern. Sie verfügen über keine Sicherheitseinrichtungen wie Gurt, Helm, Airbag oder ähnliche Dinge und sind schon aufgrund ihres geringen Gewichts im Vergleich zu einem Kraftfahrzeug rein physikalisch massiv im Nachteil und damit wesentlich stärker gefährdet, im Falle eines Verkehrsunfalls verletzt oder getötet zu werden. Dieser Umstand wird noch zusätzlich bei Kindern und Jugendlichen durch ihr Alter erschwert. Sie sehen die Gefahren des Straßenverkehrs aus einem anderen Blickwinkel, haben noch keinen ausgeprägten „Gefahrenradar“ und sind oft durch Spiel und Spaß stark abgelenkt.
Schülerinnen und Schüler im Hochsauerlandkreis befragt
Deshalb hat die Kreispolizeibehörde Kontakt zu Schülerinnen und Schülern im Kreisgebiet aufgenommen und sie direkt gefragt, wo sie der Schuh im Straßenverkehr drückt. Wir wollten wissen, an welchen Stellen auf ihrem Schulweg oder in ihrer Freizeit sie sich durch den Straßenverkehr und insbesondere durch zu hohe Geschwindigkeit gefährdet sehen. Dabei wurden uns über 30 Stellen genannt, die den befragten Grundschülern besonders gefährlich erscheinen. Ein Teil dieser Stellen wird im Rahmen des 2. bundesweiten Blitzmarathons zu Messstellen werden, an denen die Polizei und die Geschwindigkeitsüberwachung des Hochsauerlandkreises die gefahrenen Geschwindigkeiten überprüfen wird. An einigen dieser Messstellen werden auch Schülerinnen und Schüler als Messpaten sowie die Verkehrswacht vor Ort sein, um das Gespräch mit den Fahrerinnen und Fahrern zu suchen. „Auch wenn am 18. und 19. September 2014 nicht alle Vorschläge zu Messstellen werden können, so werden diese Informationen der Kinder an die Polizei nicht verloren gehen. Nach dem Blitzmarathon werden diese Stellen außerhalb der Sonderkontrollen in die regelmäßige Verkehrsüberwachung aufgenommen und überprüft,“ so Polizeisprecher Ludger Rath. Alle Messstellen werden am 15. September 2014 auf der Internetseite der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis veröffentlicht.










