
Arnsberg/Meschede. Dr. med. Daniel Gießmann, seit 2011 Chefarzt der Klinik für Kardiologie am St. Walburga-Krankenhaus übernimmt zum 24.11.2025 zusätzlich die chefärztliche Leitung der Klinik für Kardiologie im Karolinen-Hospital.
Kardiologie künftig standortübergreifend organisiert
Die beiden kardiologischen Kliniken des Alexianer Klinikum Hochsauerland an den Standorten Karolinen-Hospital in Arnsberg-Hüsten und St. Walburga-Krankenhaus in Meschede werden damit künftig als eine gemeinsame, standortübergreifende Fachabteilung geführt.
Zukunftssichere Versorgung im Hochsauerlandkreis
Ziel der neuen Struktur ist es, die kardiologische Versorgung im Hochsauerlandkreis langfristig zu sichern und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Dazu gehört insbesondere eine noch engere Vernetzung des kardiologischen Versorgungsangebotes beider Standorte, eine bessere Bündelung komplexer Behandlungen sowie eine erweiterte Notfall- und Rhythmologie-Versorgung für die Patientinnen und Patienten der Region.
„Mit Herrn Dr. Gießmann konnten wir einen ausgewiesenen Experten für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen. Wir sind überzeugt, dass er gemeinsam mit seinen beiden Teams die kardiologischen Standorte erfolgreich weiterentwickeln wird“, sagte Sanja Popić, Regionalgeschäftsführerin im Alexianer Klinikum Hochsauerland.
Patienten profitieren von engerer Vernetzung
Für die Patientinnen und Patienten bleiben die gewohnten Anlaufstellen in beiden Häusern erhalten. Damit ist der Zugang zu allen kardiologischen Versorgungsangeboten auch standortübergreifend gewährleistet. Gleichzeitig profitieren sie künftig von einer noch engeren Zusammenarbeit der kardiologischen Teams und der gebündelten Expertise.

Dr. Dirk Böse verabschiedet sich in die Privatpraxis
Dr. med. Dirk Böse, seit 2011 Chefarzt der Kardiologie im Karolinen-Hospital, verlässt das Klinikum zum Jahresende auf eigenen Wunsch, um sich privatärztlich niederzulassen. „Ich werde künftig im ambulanten Bereich für die Patientinnen und Patienten da sein. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird der Aufbau eines Zentrums für präventive Medizin sein“, so der scheidende Chefarzt. „Unser besonderer Dank gilt Herrn Dr. Böse, der die Kardiologie am Karolinen-Hospital mehr als 14 Jahre mit großem Engagement und hoher Fachkompetenz geleitet und geprägt hat. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, erklärte Michael Gesenhues, Regionalgeschäftsführer Alexianer Klinikum Hochsauerland.








