Handwerk, Bildung und Inklusion: 138 Holzschubkästen für die Sekundarschule Arnsberg

138 maß­ge­schnei­der­te Holz­schub­käs­ten wur­den im ABZ Oeven­trop für die Sekun­dar­schu­le Arns­berg gefer­tigt – ein Pro­jekt, das Hand­werk, Bil­dung und Inklu­si­on ver­bin­det. (Foto: Cari­tas Arnsberg-Sundern)

Arnsberg/Oeventrop. Im Arbeits- und Bil­dungs­zen­trum (ABZ) der Cari­tas in Oeven­trop haben die Teil­neh­men­den aus dem Berufs­bil­dungs­be­reich der Schrei­ne­rei, beglei­tet von Bil­dungs­be­glei­ter und Schrei­ner Mir­ko König, ein span­nen­des Pro­jekt umge­setzt: 138 maß­ge­schnei­der­te Holz­schub­käs­ten für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Sekun­dar­schu­le in Arnsberg.

Engagierte Führungskräfte für praxisnahe Bildung

Der Auf­trag kam von Frau Tina Rych­lik, der Lei­tung der Sekun­dar­schu­le Arns­berg. Gemein­sam mit Frau Lau­ra Becker, Lei­tung des ABZ Oeven­trop, ste­hen hier zwei jun­ge und enga­gier­te Füh­rungs­kräf­te, die sich mit viel Offen­heit und Tat­kraft für pra­xis­na­he und pro­jekt­ori­en­tier­te Bil­dung und inklu­si­ves Arbei­ten ein­setz­ten. Sie zei­gen, wie wich­tig es ist, Ler­nen und Arbei­ten durch kon­kre­te Pro­jek­te erleb­bar zu machen – genau so ent­ste­hen ech­te Lern­erfol­ge und wert­vol­le Erfahrungen.

Ein Vorbild für gelungene Kooperation

Nach der gro­ßen sechs­ecki­gen Gedenk­bank für die Sekun­dar­schu­le am Eich­holz, ist dies bereits das zwei­te gemein­sa­me Vor­ha­ben, das ver­deut­licht: Sol­che Pro­jek­te kön­nen zu wert­vol­len Lern- und Arbeits­er­fah­run­gen für Men­schen mit und ohne Behin­de­rung werden.

Ein tol­les Bei­spiel dafür, wie Hand­werk, Bil­dung und Inklu­si­on unter­schied­li­cher Bil­dungs­ein­rich­tun­gen und Trä­gern zusammenkommen.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Cari­tas Arnsberg-Sundern)

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