Erfolgreiches Basecamp-Festival im Kaiserhaus Neheim

Die Initia­to­ren freu­en sich über die gelun­ge­ne Fes­ti­val-Pre­mie­re. V. l.: Chris­ti­na Wolff (Wirt­schafts­för­de­rung Mesche­de), Rai­ner Schä­fer­hoff (Wirt­schafts­för­de­rung Arns­berg), die bei­den Mode­ra­ti­on Phil­ipp Fischer und Sophia Herr­mann, Andre­as Jan­sen (Home­ba­se Sau­er­land), Chris­toph Weber (Bür­ger­meis­ter der Stadt Mesche­de), Nina Mid­del (Wirt­schafts­för­de­rung Mesche­de) und Mar­tin Zum­busch (Wirt­schafts­för­de­rung Arns­berg). (Foto: Basecamp)

Arns­berg. Über 120 Gäs­te kamen Anfang Okto­ber zum ers­ten Base­camp-Fes­ti­val ins Kai­ser­haus Neheim – ein inspi­rie­ren­des Zusam­men­tref­fen von Grün­de­rin­nen und Grün­dern, Start-ups, Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und ande­ren Inter­es­sier­ten aus der Regi­on. Die Ver­an­stal­tung stand ganz im Zei­chen von Inno­va­ti­on, Ver­net­zung und Unter­neh­mer­geist und zog zahl­rei­che Besu­che­rin­nen und Besu­cher an, die sich über aktu­el­le Start-ups und Jung­un­ter­neh­men, aber auch The­men wie För­der­mög­lich­kei­ten und Netz­wer­ke informierten.

Das Base­camp-Fes­ti­val war der dies­jäh­ri­ge Höhe­punkt der Base­camp-Initia­ti­ve, die von den Wirt­schafts­för­de­run­gen Arns­berg und Mesche­de, der wi.Sta Sun­dern sowie Home­ba­se Sau­er­land ins Leben geru­fen wur­de, um Grün­de­rin­nen und Grün­der in der Regi­on eine Platt­form für Aus­tausch und Sicht­bar­keit zu geben und die Grün­dungs­kul­tur wei­ter zu stär­ken. Dem Fes­ti­val vor­an­ge­gan­gen waren zwei Start-up-Stamm­ti­sche im Febru­ar in Sun­dern und im Juni in Mesche­de sowie gemein­sa­me Besu­che von Gründungsevents.

Impulse und Austausch rund ums Gründen

Nach Gruß­wor­ten von Arns­bergs Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner und Rai­ner Schä­fer­hoff, Geschäfts­füh­rer der Wirt­schafts­för­de­rung Arns­berg, star­te­te der Fes­ti­val­a­bend unter der Mode­ra­ti­on von Sophia Herr­mann und Phil­ipp Fischer mit einem bewe­gen­den Impuls­vor­trag des Ex-Pro­fi­fuß­bal­lers Dani­el Engel­brecht, der mit Anfang 20 wäh­rend eines Spiels mit Herz­pro­ble­men ohn­mäch­tig zusam­men­brach und sich spä­ter nach Defi­bril­la­tor-Implan­ta­ti­on wie­der ins Leben und auf den Fuß­ball­platz zurück­kämpf­te. Er gab wert­vol­le Impul­se dazu, Hin­der­nis­se in Chan­cen zu ver­wan­deln und mit Hin­ga­be sei­nen eige­nen Weg zu gehen.

Die Haupt­dar­stel­len­den des Abends waren in der anschlie­ßen­den Pitch-Ses­si­on auf der Büh­ne: neun Grün­de­rin­nen und Grün­der, die ihre Geschäfts­ideen in fünf­mi­nü­ti­gen Vor­trä­gen prä­sen­tier­ten – von Finanz­kon­zep­ten für Eltern über Coa­chin­g­an­ge­bo­te und Wirt­schafts­psy­cho­lo­gie bis hin zu Social Media-Kon­zep­ten und einer Mar­ke für hoch­wer­ti­ge Klei­dung unter dem Stich­wort „Cap­su­le Wardrobe“.

Gemeinschaftsprojekt für die regionale Gründerszene

„Die Viel­falt inner­halb der Base­camp-Com­mu­ni­ty zeigt, dass Grün­dung in unse­rer Regi­on mehr ist als nur eine gute Idee – es ist eine star­ke Gemein­schaft“, so Chris­ti­na Wolff, Geschäfts­füh­re­rin der Wirt­schafts­för­de­rung Mesche­de. Die­se Gemein­schaft wur­de beim Net­wor­king-Teil des Abends im Foy­er des Kai­ser­hau­ses wei­ter gestärkt. Mehr als 15 Start-ups und Insti­tu­tio­nen wie die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len, die NRW-Bank, die Hand­werks­kam­mer, die WFG HSK und die IHK hat­ten im Rah­men einer klei­nen Road­show ihre Stän­de auf­ge­baut. Die

Teil­neh­men­den konn­ten in locke­rer Atmo­sphä­re wert­vol­le Kon­tak­te knüp­fen und sich zu ihren eige­nen Pro­jek­ten austauschen.

Ausblick: So geht es weiter mit dem Basecamp

„Mit dem Base­camp-Fes­ti­val wur­de erneut deut­lich, wel­ches Poten­zi­al in der regio­na­len Start-up-Sze­ne steckt“, erklärt Andre­as Jan­sen von Home­ba­se Sau­er­land. „Die posi­ti­ve Reso­nanz der Teil­neh­men­den bestärkt uns dar­in, den Grün­der­geist in der Regi­on wei­ter zu för­dern.“ Wei­te­re Stamm­ti­sche und die zwei­te Aus­ga­be des Base­camp-Fes­ti­vals sind für 2026 bereits geplant. Alle Infor­ma­tio­nen gibt es immer aktu­ell auf www.basecamp-startup.de sowie im Insta­gram-Kanal @basecamp_startup.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Wirt­schafts­för­de­rung Meschede)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de