HSK/Osnabrück. Die Polizei im HSK meldet einen erfolgreichen Schlag gegen eine überörtlich tätige Einbrecherbande. Insgesamt sieben Personen im Alter von 26 bis 45 Jahren wurden am Dienstag von Spezialeinsatzkräften festgenommen. Vier von ihnen hatten unmittelbar zuvor noch Einbrüche in Wohnhäuser in Brilon und bei Hamm verübt und wurden in Tatortnähe und damit auf frischer Tat festgenommen.
Schwerer Bandendiebstahl
In Kooperation mit Europol hatte eine zentrale Ermittlungsgruppe aus Osnabrück zuvor umfangreich wegen Verdachts des schweren Bandendiebstahls ermittelt. Die mobile und hoch professionell agierende Tätergruppierung steht im Verdacht, in mehreren Bundesländern, darunter Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, rund 40 Taten begangen zu haben. Abgesehen hatte es die Bande auf Bargeld, Schmuck und andere Wertgegenstände, die teils auch bei den Durchsuchungen am Festnahmetag aufgefunden wurden. Der Gesamtschaden, der neben dem erlangten Diebesgut auch den entstandenen Sachschaden beinhaltet, wird von den Ermittlern auf über 150.000 Euro geschätzt.
Vier Haftbefehle
Vier Personen wurden in ihren Fahrzeugen festgenommen, die anderen drei Mitglieder der Bande zeitgleich im Rahmen von Wohnungsdurchsuchungen in Mülheim und Essen. Vier der sieben Beschuldigten wurden am Mittwoch auf Antrag der Staatsanwaltschaft Osnabrück dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.










