Hüsten/Arnsberg. „Wir machen Wirtschaft@School – BWL für Schüler“ heißt ein Projekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Arnsberg, bei dem junge Menschen bereits in der Schule für das Thema Existenzgründung sensibilisiert werden. Zwei Schulen sind bereits dabei: das Evangelische Gymnasium in Lippstadt und seit kurzem auch das Berufskolleg Berliner Platz in Hüsten.
Führungskräfte und Unternehmer als Mentoren

Drei Klassen am BK Berliner Platz nehmen teil
„Mit großem Erfolg läuft das Projekt am Evangelischen Gymnasium in Lippstadt. In kleinen Gruppen entwerfen die Schüler einen Business Plan zu ihren eigenen Geschäftsideen und ihre Lehrer sowie die Mentoren stehen ihnen zur Seite, zum Beispiel bei dem schwierigen Thema Finanzierung, mit dem sich die Schüler vorher noch nie bewusst auseinandergesetzt haben,“ berichtet Projektbetreuerin Maike Hartz von der IHK Arnsberg. Im Dezember ist der Startschuss für das Projekt am Berufskolleg Berliner Platz gefallen – dort für die Fachabiturienten verschiedenster Bereiche. Einige von ihnen haben bereits eine Ausbildung abgeschlossen und verfügen schon über Kenntnisse in dem Bereich BWL. Nachdem das Basiswissen aufgefrischt wurde, möchten die beiden Lehrerinnen, Katja Schulte und Kristina Göring, mit der Erstellung eines Businessplans beginnen. Insgesamt nehmen am Berufskolleg drei Klassen teil.
- Das Projekt „Wirtschaft@School“ richtet sich an alle weiterführenden Schulen aus dem Hochsauerlandkreis und Kreis Soest.
- Neben der Unterstützung durch die Mentoren stellt die IHK ebenfalls ein Handbuch mit Lehrmaterialien zur Verfügung.
- Weitere Informationen gibt es bei Maike Hartz: Telefon 02931 878–180 oder E‑Mail: hartz@arnsberg.ihk.de.










