Außergewöhnlichen Gebäude in Amecke sucht Namen

 

Ame­cke. Am neu­en Gesund­heits­weg in Ame­cke ent­steht der­zeit ein bau­li­ches High­light. Die  Sta­ti­on 7 des Gesund­heits­wegs, die von den The­men „Ruhe, Was­ser, Klang und Erho­lung“ lebt, war­tet mit einer außer­ge­wöhn­li­chen Archi­tek­tur auf.

Membrankonstruktion mit Wasserwand

Eine nicht all­täg­li­che Archi­tek­tur wur­de bereits bei der Antrag­stel­lung von der Bezirks­re­gie­rung Arns­berg gefor­dert. Aus die­sem Grund hat die Pro­jekt­lei­tung sehr inten­siv an der Form­fin­dung und bau­li­chen Gestal­tung zusam­men mit ver­schie­de­nen Pla­nern gear­bei­tet. Das Ergeb­nis in Form einer Mem­bran­kon­struk­ti­on kann man ab sofort im Kur­park Ame­cke bestau­nen, da die Fa. Hoff am Mitt­woch  mit der Mon­ta­ge der Holzleim­bin­der begon­nen hat.
„Die ursprüng­li­che Idee einen (Was­ser-) Trop­fen zu for­men, konn­te lei­der nicht 1:1 umge­setzt wer­den, so dass die vor Ort erkenn­ba­re Form das Ergeb­nis zwi­schen der Idee und dem tech­nisch Mög­li­chen dar­stellt,“ sagt Bau­lei­ter Vol­ker Broes­ke von der Stadt Sun­dern. „Das Gebäu­de wird nach Fer­tig­stel­lung innen mit einer „Was­ser­wand“, einer Klang­in­stal­la­ti­on und Bän­ken aus­ge­stat­tet. Die Beleuch­tung lie­fert Fa. Brumberg.
Die Stadt Sun­dern beab­sich­tigt, in naher Zukunft einen Wett­be­werb für eine Namens­fin­dung für das Gebäu­de aus­zu­lo­ten, da eine sol­che Kon­struk­ti­on in der Umge­bung als ein­ma­lig zu bezeich­nen ist.“
Ins­ge­samt, so Broes­ke, „gehen die Arbei­ten am „Air­leb­nis­weg Ame­cke“ durch Fa. Klu­te gut vor­an. Die Wege sind wei­test­ge­hend fer­tig gestellt, die Air­leb­nis-Sta­tio­nen wer­den der­zeit zum Teil noch mon­tiert. Es folgt noch die Bepflan­zung an den ein­zel­nen Sta­tio­nen und damit der Abschluss der Arbei­ten.  Die Beleuch­tung wird vor­aus­sicht­lich auch noch in die­sem Jahr ent­lang des gesam­ten Weges instal­liert wer­den kön­nen. Bis­lang fehlt noch ein Teil­ab­schnitt in der Hespemündung.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de