Ausbildungsmarkt im Wandel: Infoveranstaltung der südwestfälischen IHKs

Arns­berg. Die Indus­trie- und Han­dels­kam­mern in Süd­west­fa­len laden in ihrer Web­i­nar-Rei­he „Guten Mor­gen Süd­west­fa­len“ am 27. August 2025 um 10 Uhr bis 10:45 Uhr zu einer Online-Ver­an­stal­tung zum The­ma „Aus­bil­dungs­markt im Wan­del – Her­aus­for­de­run­gen und Lösungs­an­sät­ze“ ein.

Der Aus­bil­dungs­markt in Süd­west­fa­len steht vor erheb­li­chen Her­aus­for­de­run­gen: Seit Jah­ren ist die Zahl der Bewer­be­rin­nen und Bewer­ber gerin­ger als das Ange­bot an Aus­bil­dungs­plät­zen. Gleich­zei­tig sta­gniert die Qua­li­tät der Bewer­bun­gen – in vie­len Fäl­len nimmt sie sogar wei­ter ab. Die Fol­ge: Zahl­rei­che Aus­bil­dungs­plät­ze blei­ben unbe­setzt, wäh­rend Unter­neh­men wei­ter­hin Nach­wuchs suchen.

Bedeutung der betrieblichen Ausbildung

Dabei ist der Bedarf an qua­li­fi­zier­ten Fach­kräf­ten wei­ter vor­han­den – und wird in den kom­men­den Jah­ren wei­ter stei­gen, denn die gebur­ten­star­ken Jahr­gän­ge tre­ten nach und nach in den Ruhe­stand. Umso wich­ti­ger bleibt die betrieb­li­che Aus­bil­dung als einer der wirk­sams­ten Wege, dem Fach­kräf­te­man­gel nach­hal­tig entgegenzuwirken.

Experten geben Einblicke und Lösungsansätze

Klaus Bour­dick, Geschäfts­be­reichs­lei­ter Bil­dung und Fach­kräf­te bei der IHK Arns­berg, wird zu Beginn des Web­i­nars Ein­bli­cke in aktu­el­le Ent­wick­lun­gen zum Aus­bil­dungs­start geben. Er zeigt auf, wel­che zusätz­li­chen Wege Unter­neh­men gehen kön­nen, um ihren zukünf­ti­gen Fach­kräf­te­be­darf zu sichern – auch dann, wenn die klas­si­sche Aus­bil­dung allein nicht mehr ausreicht.

Förderprogramm „AsA flex“

Ergän­zend stellt Doreen Mül­ler von der Agen­tur für Arbeit Mesche­de-Soest das För­der­instru­ment „Assis­tier­te Aus­bil­dung fle­xi­bel (AsA flex)“ vor. Die­ses Pro­gramm rich­tet sich an Jugend­li­che mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen und unter­stützt sie durch sozi­al­päd­ago­gi­sche Beglei­tung und indi­vi­du­el­le För­de­rung. Ziel ist es, die­sen jun­gen Men­schen den erfolg­rei­chen Ein­stieg in eine Aus­bil­dung oder eine Ein­stiegs­qua­li­fi­zie­rung zu ermög­li­chen – und damit auch die Aus­bil­dungs­fä­hig­keit lang­fris­tig zu stärken.

Hintergrund und Anmeldung

Die Web­i­nar-Rei­he „Guten Mor­gen Süd­west­fa­len“ ist ein Ange­bot der drei süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mern Arns­berg, Hagen und Sie­gen. Ein­mal im Monat erfah­ren die Teil­neh­mer in kom­pak­ten 45 Minu­ten, was die Wirt­schaft in Süd­west­fa­len bewegt.

Die Teil­nah­me ist unentgeltlich.

Die Anmel­dung zum Web­i­nar ist mit dem fol­gen­den Link mög­lich: https://events.sihk.de/gms8_25

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Arns­berg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de