Arnsberg. Der Arnsberger-Senioren-Service (ASS) ist eine ehrenamtliche Initiative von Senioren unter der Trägerschaft der Engagementförderung der Stadt Arnsberg. Die Gruppe aktiver Männer und Frauen im Ruhestand unterstützt hilfebedürftige Personen jeden Alters dort, wo professionelle Hilfe an ihre Grenzen stößt. Die Ehrenamtlichen können weiterer Unterstützung gebrauchen.
Die Arbeit vom ASS unterteilt sich in zwei Tätigkeitsbereiche: die persönliche Betreuung und die technische Hilfe.
- In den Bereich der persönlichen Hilfe fallen die Entlastung für pflegende Angehörige, Begleitungen z. B. zum Arzt, Formularhilfen oder auch das Leisten von Gesellschaft einsame Menschen.
- Im Bereich der technischen Hilfe hilft das ASS-Team bei kleineren technischen Problemen. Dazu zählt etwa, einen tropfenden Wasserhahn zu reparieren, eine Glühbirne auszutauschen oder Hilfe bei der Bedienung technischer Geräte zu leisten.
Das Team besteht derzeit aus etwa 15 Ehrenamtlichen und sucht weitere Verstärkung. Nähere Informationen und Anmeldungen bei der Geschäftsstelle Engagementförderung Arnsberg, Telefon 02931 5483367 oder per Mail an i.wobbe-potofski@arnsberg.de.









