- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Enkhausen feiert sein Hochfest

Um diese beiden Vögel geht es am Pfingstmontag beim Enker Schützenfest. Der amtierende Schützenkönig Björn Allefeld taufte den Vogel auf den Namen "Hännes I.". Dieser Vogel wurde von Matthias Wahle gebaut. Der Vogel der Jungschützen wurde vom amtierenden Jungschützenkönig Patrick Grünebaum auf den Namen "Karl -Heinz Günther I." getauft. (Foto. Schützenbruderschaft Enkhausen.)
Um die­se bei­den Vögel geht es am Pfingst­mon­tag beim Enker Schüt­zen­fest. Der amtie­ren­de Schüt­zen­kö­nig Björn Alle­feld tauf­te den Vogel auf den Namen „Hän­nes I.“. Die­ser Vogel wur­de von Mat­thi­as Wahle gebaut. Der Vogel der Jung­schüt­zen (links) wur­de vom amtie­ren­den Jung­schüt­zen­kö­nig Patrick Grü­ne­baum auf den Namen „Karl ‑Heinz Gün­ther I.“ getauft. (Foto. Schüt­zen­bru­der­schaft Enkhausen.)

Enkhausen. An den Pfingst­ta­gen vom 7. bis 9.Juni fei­ert die Schüt­zen­bru­der­schaft St. Lau­ren­ti­us Enkhausen 1935 e.V. ihr tra­di­tio­nel­les Schüt­zen­fest. Nach umfang­rei­chen Arbei­ten in und an der Schüt­zen­hal­le, ist der Rah­men für das Hoch­fest bereitet.
Das Fest beginnt am Sams­tag um 16 Uhr mit dem Antre­ten der Schüt­zen­brü­der in der Schüt­zen­hal­le. Um 17.15 Uhr ist Abmarsch vom Hein­rich-Lüb­ke-Haus zur Schüt­zen­mes­se für die Leben­den und Ver­stor­be­nen der Bru­der­schaft in der St. Lau­ren­ti­us- Kirche.
Um 18.30 Uhr wer­den der von Mat­thi­as Wahle und sei­nen Hel­fern gebau­te Schüt­zen­vo­gel sowie der in Zusam­men­ar­beit mit den Jung­schüt­zen von Wil­li und Tho­mas Eber­mann ange­fer­tig­te Jung­schüt­zen­vo­gel am Pfarr­heim abge­holt. Im Anschluss erfolgt die Kranz­nie­der­le­gung am Ehren­mal. Den  „Gro­ßen Zap­fen­streich“ füh­ren die Musik­ka­pel­le Müsche­de und das Tam­bour­korps Enkhausen aus, bevor um 20.30 Uhr in der Schüt­zen­hal­le der gro­ße Fest­ball beginnt, der dann erst in den frü­hen Mor­gen­stun­den des Pfingst­sonn­tags endet.
Am Sonn­tag mor­gen wer­den die Dorf­be­woh­ner bereits um 7 Uhr von der Reveil­lé des Tam­bour­korps Enkhausen geweckt. Die Schüt­zen­brü­der tre­ten um 13 Uhr in der Schüt­zen­hal­le an, um das Königs­paar Björn Alle­feld und Kat­rin Pie­per mit­samt Hof­staat im gro­ßen Fest­zug zur Hal­le zu gelei­ten. Mit dabei sind auch der Jung­schüt­zen­kö­nig Patrick Grü­ne­baum sowie das Kin­der­kö­nigs­paar Fabi­an Mül­ler und Anna Hoff­mann. Bei der Jubi­lar­eh­rung wer­den Man­fred und Irm­hild Schmidt als Sil­ber­kö­nigs­paar (1989/1990) geehrt. Vor 40 Jah­ren (1974/1975) waren Man­fred Albus und Mar­git­ta Nückel Königs­paar. Bereits ver­stor­ben sind  das Königs­paar von vor 50 Jah­ren, Josef Schmidt und Hil­de Kamp­mann, und vor 60 Jah­ren, Peter Stein­berg sen. und Fer­nan­de Cor­des. Ger­ne hät­ten die Enker Schüt­zen Fer­nan­de zu ihrem Jubi­lä­um noch per­sön­lich gra­tu­liert, doch sie ver­starb lei­der am 23. Mai 2014.
Fol­gen­de Mit­glie­der wer­den für Ihre lang­jäh­ri­ge Treue zur Schüt­zen­bru­der­schaft geehrt: 25 Jah­re Mit­glied­schaft: Micha­el Arci­dia­co­ne, Egi­dio Berar­di, Andre­as Brink­schul­te, Fried­helm Kau­lich, Die­ter Meis­ter­jahn, Josef Met­ten, Gün­ter Noll, Mar­co Nückel, Jür­gen Schä­fer, Tho­mas Schrö­der, Gerd Sto­lac­zyk, Dirk Wig­ger, Frank Wig­ger. 40 Jah­re Mit­glied­schaft: Ger­hard Gol­lom­beck, Franz Mosch­ner, Rein­hard Lam­pe, Alo­is Schrö­der. 60 Jah­re Mit­glied­schaft: Karl Hed­der­gott, Anto­ni­us Mim­berg, Wil­li Wert­h­schul­te, Heinz Wiet­hoff. Im Anschluss an die Ehrun­gen erfolgt um 18 Uhr der Königstanz. Um 18.45 Uhr ist dann der Kin­der­tanz. Ab 20 Uhr wird erneut die Tanz­band Online für die Tanz­mu­sik und eine aus­ge­las­se­ne Stim­mung sorgen.

Nachfolger von Björn Allefeld gesucht

Der Pfingst­mon­tag beginnt tra­di­tio­nell mit der hl. Mes­se um 9 Uhr. Anschlie­ßend geht es zum Vogel­schie­ßen ans Pfings­ken. Dort kön­nen sich die Schüt­zen­brü­der bei einem Schüt­zen­früh­stück für das Gefecht um die Königs­wür­de stär­ken. Wenn der Nach­fol­ger des amtie­ren­den Schüt­zen­kö­nigs Björn Alle­feld fest­steht, beginnt der Kampf der Jung­schüt­zen um den Titel des Jung­schüt­zen­kö­nig. Die­ser wird dann die Nach­fol­ge von Patrick Grü­ne­baum antre­ten. Danach geht es dann wie­der zur Schüt­zen­hal­le zur Ver­ab­schie­dung des alten Königs­paa­res und Pro­kla­ma­ti­on des neu­en Königs­paa­res. Die hof­fent­lich vie­len Besu­cher aus nah und fern wer­den die Schüt­zen­hal­le dann wie­der aus allen Näh­ten plat­zen las­sen. Das neue Königs­paar wird am Nach­mit­tag um 16.30 Uhr abge­holt und von den Schüt­zen­brü­dern durchs Dorf gelei­tet. Der Königstanz ist um 18 Uhr und um 18.45 Uhr erfolgt der Kin­der­tanz. Im Anschluss dar­an wird der End­spurt des dies­jäh­ri­gen Schüt­zen­fes­tes wie­der von der Tanz­band Online begleitet.
Der Vor­stand bit­tet die Bewoh­ner von Est­ing­hau­sen, Tie­fen­ha­gen und Enkhausen recht herz­lich, an den Schüt­zen­fest­ta­gen zu flag­gen. Der Beginn des Schüt­zen­fes­tes wird an den ers­ten bei­den Fest­ta­gen durch das Böl­ler­schie­ßen ange­kün­digt. Das Böl­lern wird in die­sem Jahr wie­der von den Enker Böl­ler­köp­pen und den Böl­ler­schüt­zen aus Müsche­de durch­ge­führt. Die musi­ka­li­sche Gestal­tung des Fes­tes über­neh­men der Musik­ver­ein Müsche­de und das Tam­bour­korps Enkhausen. Die Abho­lung des Königs am Sonn­tag wird vom Musik­ver­ein Hövel beglei­tet. An allen drei Aben­den wird die Tanz­band Online wie­der für Stim­mung sorgen.
Kuli­na­ri­sche Köst­lich­kei­ten im Spei­se­saal wer­den von Micha­el Becker Rasche und sei­nem Team von „Rent a Cook“ angeboten.
Infor­ma­tio­nen und sons­ti­ges Wis­sens­wer­tes über die Schüt­zen­bru­der­schaft sind auch im Inter­net unter www.schuetzenbruderschaft-enkhausen.de zu finden.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de