Arnsberg. Nachdem die Maßnahmen des Modellprojektes SimplyCity auf der Arnsberger Straße bereits im Herbst 2013 durchgeführt wurden, beginnen am kommenden Montag, 12. Mai, die Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt der L 544 in Herdringen. Im Anschluss an die Straßenbauarbeiten erfolgen im Juni die Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn. Die voraussichtliche Fertigstellung der SimplyCity-Maßnahmen ist für Mitte Juni geplant.
Im Rahmen des Modellprojektes SimplyCity soll der Straßenzug Kreuzstraße – Wiedmannsweg mit kleinen und kostengünstigen Maßnahmen sicherer, ruhiger und somit lebenswerter gestaltet werden. Auf Basis einer Bürgerwerkstatt im Sommer 2010 wurde ein Konzept mit vier Bausteinen entwickelt:
1. Einrichtung von vier neuen Zebrastreifen
2. Anordnung von „Tempo 30“ für alle Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt
3. Optische Fahrbahnverengung durch Markierung
4. Installation eines Geschwindigkeits-Dialogdisplays
Mithilfe der neuen Zebrastreifen können Fußgänger zukünftig bevorrechtigt vor dem Kfz-Verkehr die Straße überqueren, wodurch die Trennwirkung der Landesstraße reduziert wird. Die neuen Querungen sind im Bereich der Querstraßen Ostentor und Oehlinghauser Weg sowie am Kletterpoth, dort als Ersatz für die Ampelanlage, geplant. Die Zebrastreifen werden mit einer neuen Beleuchtung ausgerüstet. Zukünftig gilt für die gesamte Ortsdurchfahrt Tempo 30. Zur Unterstützung wird ein Dialogdisplay auf die Einhaltung der Geschwindigkeit hinweisen.











