Aktion „Seebrücke Hochsauerland“ ist morgen zu Ende: Noch Platz für orangene Tücher

Arns­berg. Am ver­gan­gen Frei­tag haben Ver­tre­ter und Ver­tre­te­rin­nen der See­brü­cke Hoch­sauer­land, des Cari­tas­ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern und die Pfad­fin­der des Stam­mes Lieb­frau­en die Akti­on „Klos­ter­brü­cke zur See­brü­cke machen – für eine men­schen­ge­rech­te­re Geflüch­te­ten­po­li­tik in der Euro­päi­schen Uni­on“ gestar­tet. Die Akti­on geht an die­sem Wochen­en­de zu Ende und läuft noch bis zum mor­gi­gen Sonn­tag, 4. Oktober.

Die Bür­ger und Bür­ge­rin­nen sind auf­ge­ru­fen, ein oran­ge­nes Stück Stoff an der Klos­ter­brü­cke anzu­brin­gen und sich damit der Soli­da­ri­täts­ak­ti­on anzu­schlie­ßen. Oran­ge ist die Far­be der Ret­tungs­wes­ten und damit die Far­be der See­not­ret­tung, die ins­be­son­de­re im Mit­tel­meer ver­hin­dern möch­te, dass Geflüch­te­te auf die­sem gefähr­li­chen Flucht­weg ertrin­ken. Noch ist das Zielt nicht kom­plett erreicht, denn die orga­ne­far­be­nen Tücher hän­gen nur an einem der bei­den Brückengeländer.

„Mensch bleibt Mensch“

„Wir sehen es als ein grund­le­gen­des Recht an, Men­schen zu hel­fen, wel­che in Not gera­ten sind. Eben­falls ist es unser per­sön­li­ches und christ­li­ches Leit­bild wes­halb wir, als Mit­ar­bei­te­rin­nen des Cari­tas­ver­ban­des, dies als unse­ren Auf­trag sehen, Men­schen in Not zu hel­fen, ganz gleich wel­che Her­kunft sie haben. Ganz beson­ders lie­gen uns die vie­len Kin­der am Her­zen, wel­che der Situa­ti­on hilf­los aus­ge­lie­fert sind“, so Lea Spiller.

An der Klos­ter­brü­cke wur­de zudem die Bil­der­ga­le­rie „Flücht­lings­la­ger Samos“ ange­bracht. Die Fotos von Eva Hage­dor­ny kön­nen täg­lich von 9–16 Uhr betrach­tet wer­den. Die Bil­der zei­gen die kata­stro­pha­len Zustän­de in denen die Geflüch­te­ten leben müs­sen. Das Lager ist mehr als über­füllt. Dort leben nicht, wie vor­ge­se­hen, 650 son­dern 5300 Menschen.

„Wir hof­fen, dass die Klos­ter­brü­cke bis zum 04. Okto­ber in einem leuch­ten­den Oran­ge erstrahlt und sind uns sicher, dass sich die Arns­ber­ger offen, tole­rant und hilfs­be­reit zei­gen“, so Eva Hage­dor­ny und Lea Spiller.

(Quel­le: See­brü­cke Hoch­sauer­land / Fotos: Frank Albrecht)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de