Sundern. Die Geschäftsleiterin Julia Koger verlässt zum 30. April 2020 die Stadtmarketing Sundern eG auf eigenen Wunsch. Als Elternzeitvertretung für Ann Kathrin Könemund, geb. Meier, war Frau Koger in den vergangenen zwei Jahren als Geschäftsleiterin für die Stadtmarketing Genossenschaft tätig. Die Stelle soll zunächst nicht neu besetzt werden.
SMS-Geschäftsleiterin Julia Koger geht Ende April
Zahlreiche Projekte wie bspw. das Röhrfestival oder die Einführung der Onlineplattform FLOBEE für den Einzelhandel in Sundern wurden angestoßen und intensiv in touristischen Kooperationen und Ausschüssen mitgearbeitet. Bei ihrer neuen Anstellung bleibt Frau Koger dem Tourismus im Sauerland treu.
Dank und Anerkennung vom Vorstand der Genossenschaft
Der Vorstand der Genossenschaft bedankt sich herzlich für die geleistete Arbeit und das Engagement für unsere Stadt, den Einzelhandel und den Tourismus. Der Vorstand bedauert den Wechsel sehr. Die Situation, in der sich die Genossenschaft bereits seit einigen Jahren bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt befindet, ist für alle Beteiligten sehr schwierig. Die Bezuschussung seitens der Stadt Sundern, die bereits vor einigen Jahren dramatisch heruntergefahren wurde und die aktuell ausgebliebene Umsetzung des Ratsbeschlusses machen es der Geschäftsleitung und dem Vorstand unmöglich, weitere Projekte zu bestreiten.
Genossenschaft wartet auf Zuschuss der Stadtverwaltung
Bislang konnte die Genossenschaft keinen Zuschuss seitens der Stadtverwaltung für das Jahr 2020 verbuchen. Daneben ist auch noch ein Restbetrag aus dem Jahr 2019 zur Auszahlung offen, der in der jetzigen Situation Besserung verschaffen würde.
Unsicherheit in der weiteren Besetzung der Stelle
Aufgrund dieser ungewissen Situation ist es für den Vorstand der Genossenschaft verständlich, dass sich Julia Koger neuorientiert hat. Außerdem drängt der Vorstand auf eine baldige Entscheidung in Sachen Reorganisation der städtischen Gesellschaften, die endlich für Ruhe in dieser Angelegenheit sorgen soll. Auch wenn die anhaltenden Unstimmigkeiten in dieser Angelegenheit nicht nachvollziehbar sind, ist eine baldige Zusammenlegung des Stadtmarketings mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Sundern so schnell es geht umzusetzen. Auch dieser Prozess dauert bereits viel zu lange.
Verbliebenes Team übernimmt Aufgaben
Wegen der vorgenannten Situation ist eine sichere Fortführungsprognose derzeit ungewiss und führt den Vorstand aktuell dazu, die Stelle zunächst nicht nachzubesetzen. Die anfallenden Aufgaben werden von dem verbliebenen Team Iris Reich und Barbara Geuecke in Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand fortgeführt.
Eine Antwort
Stadtmarketing Sundern e.G. erfüllt Dienstleistungen für die Stadt
Der Bericht suggeriert erneut, dass die Genossenschaft auf die Zahlung von „Zuschüssen“ durch die Stadt wartet.
Dies ist sachlich falsch und vermittelt ein völlig falsches Bild.
Fakt ist: Es gibt eine schriftliche Vereinbarung zwischen der Stadt Sundern und der SMS e.G. über die „Erbringung von Dienstleistungen von allgemeinen wirtschaftlichen Interessen im Rahmen der im Haushaltsplan 2020 bereitgestellten Mittel“!
Dies sind die Bereiche:
- Tourismusmarketing
- Standortmarketing
- Eventmarketing.
Es geht also ausschließlich darum, die im Auftrage der Stadt durchgeführten Aufgaben finanziell zu vergüten.
Das sind also „keine freiwilligen Leistungen, sondern Entgelte für die vorgenannten und vertraglich vereinbarten Dienstleistungen“.
Es ist wichtig, dieses noch einmal nachdrücklich klarzustellen.
Richtig ist aber, daß die Stadtmarketing Sundern e.G. bisher vergeblich auf die Zuweisung der ihr zustehenden Mittel für 2020 und eine Restzahlung für 2019 wartet.
Diesen inakzeptablen Zustand gilt es zu beenden.
Stadtmarketing Sundern e.G.
Siegfried Huff
Vorstand