- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Goldjungs“ des SGV von höchster Stelle geehrt

Goldene Ehrennadel - von links:  2. Vorsitzender Willy Verbanc, Werner Nelle, Werner Wunderlich, Heinz Beleke, Harald Kahlert, Gerd Riedel. (Foto: Klaus Peters)
Die Gol­de­ne Ehren­na­del des SGV für ver­dien­te Mit­glie­der der Abtei­lung Arns­berg: von links: 2. Vor­sit­zen­der Wil­ly Ver­banc, Wer­ner Nel­le, Wer­ner Wun­der­lich, Heinz Bele­ke, Vize­prä­si­dent Harald Kah­lert, Vor­sit­zen­der Gerd Rie­del. (Foto: Klaus Peters)

Arns­berg. Bei der jähr­li­chen Mit­glie­der­ver­samm­lung der SGV-Abtei­lung Arns­berg in der Kul­tur­schmie­de konn­te der ers­te Vor­sit­zen­de Gerd Rie­del, ins­ge­samt 78 Mit­glie­der begrü­ßen, dar­un­ter die stell­ver­tre­te­ne Bür­ger­meis­te­rin Eri­ka Hahn­wald, sel­ber auch Mit­glied der Arns­ber­ger SGV-Abtei­lung, und der Vize­prä­si­dent des Gesamt-SGV, Harald Kah­lert aus Iserlohn.

Mitgliederzahl geht mit 42 Neuanmeldungen wieder nach oben

„Eini­ge beson­de­re Höhe­punk­te haben unser SGV-Jahr 2013 geprägt“ führ­te Rie­del in sei­ner Rede aus. Dabei wies der Vor­sit­zen­de auf die gelun­gen Stern­wan­de­rung im Okto­ber 2013 hin, an der sich aus Anlass von Arns­bergs 775. Geburts­tag acht benach­bar­te SGV-Abtei­lun­gen mit ihren Wim­pel­fah­nen betei­ligt haben. Ein gro­ßes gemein­sa­mes Herbst­fest schloss sich an. Auch die statt­li­che Mit­glie­der­zahl von über 700 erwähn­te Gerd Rie­del, die sich seit drei Jah­ren kon­stant hält, und die­ses trotz des demo­gra­fi­schen Wan­dels. Ab 2013 zeigt die Mit­glie­der­zahl mit 42 Neu­an­mel­dun­gen wie­der nach oben, so dass zur Zeit 718 Mit­glie­der ver­zeich­net wer­den kön­nen. Auch aktu­el­le Beson­der­hei­ten blie­ben nicht uner­wähnt, so der Hin­weis auf den inzwi­schen ach­ten SGV-Info.Punkt im neu­en Wan­der­por­tal in Wen­ni­g­loh. Die Info.Punkte sei­en alle­samt für die SGVer ein wich­ti­ger Mul­ti­pli­ka­tor. Qua­si „an jeder Ecke“ in Alt-Arns­berg, aber auch in Rum­beck und Wen­ni­g­loh sei­en die Akti­vi­tä­ten der SGVer ein­zu­se­hen, die zum Mit­ma­chen ani­mie­ren sol­len. Die neu begon­ne­nen Koope­ra­tio­nen mit eini­gen Nach­bar­ab­tei­lun­gen ist gut ange­lau­fen, was sich bei­spiel­haft an dem Gemein­schafts-Event mit dem SGV-Oeven­trop, „Rotz­ver­dam­mi“ mit Rei­ner Hänsch, ver­deut­licht hat.

Werner Wunderlich, Werner Nelle und Heinz Beleke mit Gold geehrt

Silberne Ehrennadel: von links 2. Vorsitzender  Willy Verbanc, Ralf Maubach, Marita Storm, Meinolf Hallmann, Michael Beleke, Vizepräsident Harald Kahlert, Vorsitzender Gerd Riedel (Foto: Klaus Peters)
Sil­ber­ne Ehren­na­del: von links 2. Vor­sit­zen­der
Wil­ly Ver­banc, Ralf Mau­bach, Mari­ta Storm, Mein­olf Hall­mann, Micha­el Bele­ke, Vize­prä­si­dent Harald Kah­lert, Vor­sit­zen­der Gerd Rie­del (Foto: Klaus Peters)

SGV-Vize­prä­si­dent  Harald Kah­lert nahm die Gold- und Sil­ber-Ehrun­gen für beson­ders ver­dien­te Mit­glie­der vor. So wur­den die her­vor­ra­gen­den Leis­tun­gen der lang­jäh­ri­gen Mit­glie­der Wer­ner Wun­der­lich, Wer­ner Nel­le und Heinz Bele­ke, mit dem „Gol­de­nen SGV-Ehren­zei­chen“ gewür­digt, der höchs­ten Aus­zeich­nung, die von SGV-Prä­si­di­um ver­ge­ben wird. Wun­der­lich war „ewi­ger“ Hüt­ten­wart, bevor er das Amt an Wer­ner Nel­le über­ge­ben hat. Nel­le war Mit­be­grün­der der ehe­mals sehr akti­ven Volks­tanz­grup­pe, und der heu­ti­ge Wan­der­wart Bele­ke nahm und nimmt mit sei­nem hand­werk­li­chen Geschick seit eh und je Repa­ra­tu­ren an der SGV-Hüt­te vor. Die­ses sind nur eini­ge Tätig­kei­ten aus dem gro­ßen Leis­tungs­re­per­toire die­ser ver­dien­ten SGVer. Auf das „Sil­ber­ne SGV-Ehren­zei­chen“ kön­nen Ralf Mau­bach, Mein­olf Hall­mann, Mari­ta Storm und Micha­el Bele­ke stolz sein. Auch die­se lang­jäh­ri­gen Abtei­lungs­mit­glie­der haben für den Ver­ein Her­vor­ra­gen­des geleistet.

Paul-Heinz Jochheim seit 70 Jahren in der SGV-Abteilung

Die Lis­te der Jubi­la­re ist lang, was auch auf ein funk­tio­nie­ren­des Ver­eins­le­ben hin­weist. Hier nur die „Ältes­ten“: 70 Jah­re dabei ist Paul-Heinz Joch­heim, weit über Arns­berg hin­aus bekannt durch sei­ne legen­dä­ren Hei­lig­abend­wan­de­run­gen zu Hun­zi­gers Tan­nen. 60 Jah­re hält Maria Pie­per der SGV-Abtei­lung die Stan­ge, 50 Jah­re Karl-Georg Oyen und Sieg­fried Rich­ter. 40 Jah­re sind Heinz Gross­mann, Fritz Kan­ne­gie­ßer, Her­mann Rath, Hil­de­gard Roter­mund und Fried­helm Weber dabei. 19 Mit­glie­der zäh­len in 25-Jäh­ri­ges und 11 SGVer in 10-Jäh­ri­ges Zugehörigkeitsjubiläum.

175 Veranstaltungen im letzten Jahr

Nach einer Pau­se und musi­ka­li­scher Unter­hal­tung durch Anne­ma­rie Nies­ler („Abtei­lungs-Musi­kus“) kamen eini­ge Fach­war­te zu Wort. So wies der Natur­schutz­wart, Dirk Bro­der­sen, in sei­nem Vor­trag zum einen auf den Vogel des Jah­res 2014 hin, der Grün­specht, wie auch auf den Baum des Jah­res 2014, der Trau­ben­ei­che. Der Wan­der­wart, Heinz Bele­ke, brach­te die Anwe­sen­den mit Zah­len und Fak­ten zum stau­nen: 2013 gab es ins­ge­samt 175 Ver­an­stal­tun­gen in der Abtei­lung. 2012 war es „nur“ 125 Events. Nur die Damen auf ihren „Frau­en­wan­de­run­gen“ jeden Diens­tag leg­ten ins­ge­samt etwa 8000 km zurück. Die „Fei­er­abend­wan­de­run­gen“ (2 x pro Monat, nur in der Som­mer­zeit) zähl­ten 2013 im Durch­schnitt elf Teil­neh­mer, und mit einem Durch­schnitt von 3,9 km pro Stun­de über aller Wan­der­ver­an­stal­tun­gen, ob groß, klein alt oder jung, zeig­ten die SGVer, dass sie abso­lut fit sind. Die SGV-Gym­nas­tik­grup­pe zähl­te im Mit­tel 28 Teil­neh­mer pro Sport­abend und die Hei­lig­abend-Wan­de­rung mit Paul-Heinz Joch­heim zu Hun­zi­gers Tan­nen hat­te wie­der eine sehr hohe Betei­li­gung mit 143 Inter­es­sier­ten ein­schließ­lich vie­len Kindern.

6600 Zeichen auf 412 Kilometer Wegen gepflegt

Wege­wart Vol­ker Schmidt gab neu­es Infor­ma­tio­nen zum Wan­der­we­ge­netz der Abtei­lung und beton­te, dass 22 SGV-Wege­zeich­ner 23 Wege und einen Stre­cke von ins­ge­samt 412 km gezeich­net haben. Alle­samt sind das 6600 Zei­chen, die über­ar­bei­tet, gepflegt, oder neu mar­kiert wur­den. Jugend­wart Mar­kus Rie­del gab zur Kennt­nis, dass ein neu­er Jugend­raum auf der Wet­ter­hof­stra­ße bezo­gen wur­de. Er berich­te­te auch über vie­le Akti­vi­tä­ten der Jugend­li­chen, über Ver­an­stal­tun­gen mit Kin­dern und Fami­li­en, oder auch zu Kon­tak­ten mit befreun­de­ten Rus­si­schen Jugendgruppen.

Einbrüche in Hütte kosten viel Geld

Blick von hinten auf die Bühne, wo Bilder aus dem SGV-Jahr 2013 in „Kulturschmiede-Atmosphäre“ gezeigt wurden. (Foto: Klaus Peters)
Blick von hin­ten auf die Büh­ne, wo Bil­der aus dem SGV-Jahr 2013 in „Kul­tur­schmie­de-Atmo­sphä­re“ gezeigt wur­den. (Foto: Klaus Peters)

Auf­schluss­reich war der Vor­trag des Kas­sen­war­tes, Micha­el Bele­ke. Die Kas­sen­la­ge wur­de Ende 2013 befrie­di­gend, aber ohne Über­schuss abge­schlos­sen. Die SGV-Hüt­te schluck­te einen gro­ßen Bat­zen von rund 6000 Euro, wor­an die Kos­ten für Repa­ra­tu­ren nach Ein­brü­chen in der SGV-Hüt­te den größ­ten Anteil haben.

Peter Stracke neuer Kassenwart

Bei dem TOP „Neu­wah­len“ gab es eine wich­ti­ge Ände­rung. Kas­sen­wart Micha­el Bele­ke gab nach Zustim­mung der Ver­samm­lung sein Amt an einen Nach­fol­ger ab. Der 43-jäh­ri­ge Peter Stra­cke, seit 1980 SGV-Mit­glied und in der Jugend­ar­beit aktiv, über­nimmt als neu­es Vor­stands­mit­glied die Auf­ga­be. Micha­el Bele­ke wird sei­nen Nach­fol­ger anfäng­lich noch in vol­lem Umfang „beglei­ten“ und dem Vor­stand als Bei­sit­zer treu blei­ben. Neu in den Vor­stand wur­de Karl-Heinz Schus­ter gewählt, der als Bei­sit­zer die Belan­ge des Ver­ei­nes posi­tiv mit gestal­ten wird. Ansons­ten wur­den die zwei Abtei­lungs­vor­sit­zen­den, sowie alle in dem Wan­der- und Erleb­nis­plan 2014 auf­ge­führ­ten Vor­stands­mit­glie­der und Fach­war­te für die nächs­te Peri­ode ein­stim­mig wie­der­ge­wählt. Die dies­jäh­ri­ge Jah­res­haupt­ver­samm­lung schloss mit einem Rück­blick auf ein tur­bu­len­tes Jahr 2013 in Bild- und Tondokumenten.

Klaus Peters

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de