Caritas: Stark für die Menschen – seit 60 Jahren

„Unser Jubi­lä­um wol­len wir mit unse­ren Gäs­ten, Bewoh­nern und ihren Ange­hö­ri­gen und mit unse­ren haupt­amt­li­chen und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern sowie mit unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­nern und Unter­stüt­zern gebüh­rend im gan­zen Jubi­lä­ums­jahr 2014 fei­ern,“ sagt Kath­rin Gries, ver­ant­wortl­lich für die Pres­se­ar­beit im Cari­tas-Ver­band, und zählt eini­ge der Ver­an­stal­tun­gen auf, die vie­le Diens­te und Ein­rich­tun­gen unter dem Mot­to des Jubi­lä­ums durch­füh­ren werden:

  • Die gro­ße Jubi­lä­ums­fei­er fin­det am 26. Sep­tem­ber 2014 statt. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einer Mes­se in der Lieb­frau­en­kir­che, danach wird im Arns­ber­ger Sau­er­land­thea­ter mit gela­de­nen Gäs­ten gefei­ert. Die Ver­an­stal­tung wird neben Gruß­wor­ten und Anspra­chen durch einen Vor­trag von Prof. Nik­les, Uni Duis­burg, mit dem Arbeits­ti­tel „Cari­tas zwi­schen Sozi­al­wirt­schaft und dia­ko­ni­schem Auf­trag“ einen fach­li­chen Input bekom­men. Auch für gute Lau­ne ist durch kaba­ret­tis­ti­sche Ein­la­gen und Musik gesorgt. Durch das Pro­gramm führt  Michae­la Pad­berg vom WDR, die auch schon die Ver­an­stal­tung zum 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­um mode­riert hat. In Form eines „Mark­tes der Mög­lich­kei­ten“ wer­den die Cari­tas-Ein­rich­tun­gen ihre Ange­bo­te und Diens­te im Foy­er des Sau­er­land­thea­ters präsentieren.
  • Bei einem „Unter­neh­mer- und Koope­ra­ti­ons­part­ner­stamm­tisch“ in der Cari­tas­werk­statt will der Cari­tas-Ver­band den Ver­tre­tern von Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen., mit denen die Cari­tas zusam­men­ar­bei­tet, an einem Sams­tag­abend im Okto­ber die Leis­tungs­fä­hig­keit sei­ner Küche unter Beweis stel­len. Gemein­sam mit den Beschäf­tig­ten der Werk­statt wer­den Werk­statt­lei­ter Frank Dem­ming und der sozi­al­fach­li­che Vor­stand Chris­ti­an Stock­mann das Kochen und den Ser­vice übernommen.
  • Beim Cari­tas­tag am 16. Novem­ber in Hach­en hat die gesam­te Cari­tas­fa­mi­lie –  d.h. alle cari­ta­ti­ven Ver­bän­de und Initia­ti­ven d- ie Mög­lich­keit, sich in der Öffent­lich­keit zu prä­sen­tie­ren. Der Tag wird mit einem Got­tes­dienst in der Pfarr­kir­che begin­nen und dann in der Schüt­zen­hal­le in Hach­en fort­ge­setzt. Es soll einen Markt der Mög­lich­kei­ten geben, bei dem sich alle cari­ta­ti­ven Ver­bän­de mit Stän­den prä­sen­tie­ren kön­nen. Zudem soll ein attrak­ti­ves Rah­men­pro­gramm gebo­ten wer­den. Dazu gehört ein Show­coo­king mit einem bekann­ten Koch aus der Regi­on sowie Sun­derns Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins und dem Vor­stands­vor­sit­zen­den des Cari­tas­ver­ban­des Chris­ti­an Stock­mann als Bei­kö­chen. Der Zau­be­rer und Mode­ra­tor Chris­ti­an Bach wird dabei sein und das Publi­kum unter­hal­ten. Ange­fragt ist noch ein Kaba­ret­tist und es wer­den musi­ka­li­sche Dar­bie­tun­gen geboten.
  • „Fran­zis­kus – Zei­chen der Hoff­nung“ ist eine Ver­an­stal­tung mit dem Jour­na­lis­ten, Best­sel­ler­au­tor und Vati­kan­ken­ner Andre­as Eng­lisch in der St. Johan­nes-Kir­che in Sun­dern am  26. Novem­ber um 19 Uhr zum The­ma Papst Fran­zis­kus. Durch sei­ne Äuße­run­gen wird die Cari­tas als ein auf Men­schen in Not­si­tua­tio­nen zuge­hen­der sozia­ler Dienst gestärkt. Die Kar­ten sind ab dem sofort über den Cari­tas-Ver­band erhältlich.
  • Wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen wer­den über das gan­ze Jahr in den Ein­rich­tun­gen erfol­gen. Nähe­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es auf der Inter­net­sei­te www.caritas-arnsberg.de sowie im Fly­er zum Jubi­lä­um, der alle Ver­an­stal­tun­gen und Ter­mi­ne enthält.

Dank für Mitarbeit und Dank für Vertrauen

„Die Erfolgs­ge­schich­te des Ver­ban­des in den vie­len Jah­ren war nur mit zahl­rei­chen enga­gier­ten ehren­amt­li­chen und star­ken haupt­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern zu errei­chen, denen wir zu gro­ßem Dank ver­pflich­tet sind,“ so Steink­em­per und Stock­mann. „Unser Dank gilt zudem allen Men­schen, die unse­re Diens­te in Anspruch neh­men und uns ihr Ver­trau­en schen­ken, den Ange­hö­ri­gen, den Men­schen und Insti­tu­tio­nen, die unse­ren Ver­band ideell und finan­zi­ell unter­stüt­zen. Ihnen allen wol­len wir für ihre tat­kräf­ti­ge Unter­stüt­zung und lang­jäh­ri­ge Loya­li­tät danken.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de