- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Kletterkobel“ auf dem Alten Markt eingebaut 

Anlie­fe­rung des Klet­ter­k­obels auf dem Alten Markt. (Foto: Stadt Arnsberg)

Arns­berg. Am Alten Markt in Arns­berg wur­de am Don­ners­tag der Spiel­punkt „Klet­ter­k­obel“ ange­lie­fert und ein­ge­baut. „Damit wird der letz­te Bau­stein der geför­der­ten Maß­nah­me Bür­ger­werk­statt ‚Zwi­schen Glo­cken­turm und Neu­markt‘ umge­setzt“, so Stadt­spre­che­rin Ste­pha­nie Schnur­ra. Der Kobel bie­tet für vie­le Kin­der gleich­zei­tig Spiel­mög­lich­kei­ten. Er kann kom­plett umklet­tert und beklet­tert wer­den, man kann Höhe erle­ben, und man kann sich ins Inne­re zurückziehen.

Spezialanfertigung aus Robinienholz

In der Bür­ger­werk­statt wur­de der Wunsch nach einem Spiel­punkt im Bereich Steinweg/Alter Markt for­mu­liert, der den Auf­ent­halt für Fami­li­en mit Kin­dern attrak­ti­ver machen soll. Die Pla­nung hier­zu wur­de in 2018 im Bezirks­aus­schuss Arns­berg vor­ge­stellt. Als Stand­ort wur­de der Bereich am Bücher­schrank aus­ge­wählt. Der „Klet­ter­k­obel“ ist eine Spe­zi­al­an­fer­ti­gung der Fir­ma KuKuK aus Stutt­gart und wur­de nach Vor­ga­be des Fach­diens­tes spe­zi­ell für Arns­berg ent­wi­ckelt. Als Holz wur­de die unbe­han­del­te Robi­nie gewählt. Die Umset­zung konn­te erst jetzt erfol­gen, da durch die Son­der­an­fer­ti­gung mit detail­lier­ter Pla­nung eine Lie­fer­zeit von sechs Mona­ten bestand.

Fallschutz noch nicht fertig

Spiel­ge­rä­te müs­sen ver­schie­de­nen Nor­men ent­spre­chen. Der Kobel wur­de vom TÜV-Süd ohne Bean­stan­dun­gen abge­nom­men und berech­tigt somit zum Füh­ren eines Prüf­zei­chens. Auf­grund der Höhe benö­tigt der Spiel­punkt Fall­schutz. Die­ser wird aus einem fugen­lo­sen EPDM-Belag erstellt, also kei­ne lose Schüt­tung wie etwa Sand. Der Belag ist was­ser­durch­läs­sig und die Fall­schutz­flä­che kann wei­ter­hin als Geh­weg bar­rie­re­frei began­gen und auch mit Rol­la­to­ren oder Kin­der­wa­gen befah­ren wer­den. Hier wird auch eine auf das vor­han­de­ne Pflas­ter abge­stimm­te Farb­mi­schung ver­wen­det. Bis der Fall­schutz­be­lag fer­tig­ge­stellt und somit der „Klet­ter­k­obel“ bespielt wer­den kann, ver­ge­hen noch eini­ge Tage.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de